Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, war es so weit: Im Bürgerhaus waren über 180 Kindergartenkinder und ihre Erzieher begeistert dabei, als Mama Muh ihre tollen Abenteuer erlebte! Frau Neemann vom Mobilen Figurentheater Bremen brachte drei Geschichten der liebenswerten und lustigen Kuh mit vielen liebevollen Details und witzigen Einfällen auf die Bühne.
Los ging es mit der Geschichte ums Aufräumen. Mama Muh wusste gar nicht, wo sie anfangen sollte. Dabei wollte ihr ihre beste Freundin, die Krähe, helfen. Als die Krähe dabei die Scheune weiß malen wollte, ging sehr vieles daneben. Dafür musste sie zur Strafe alles wieder aufräumen und auch die Flecken beseitigen. Dabei wurden die Kinder in den ersten Reihen ganz schön nass gespritzt. Das war ein Heidenspaß!
In der nächsten Geschichte wollte Mama Muh endlich ein Baumhaus besitzen, was sie auch mit Mühe und Not mit drei Brettern zusammengebaut hat. Da ihre Freundin Krähe ihr in nichts nachstehen wollte, hat sie doch gleich gegenüber auch ein prächtiges Baumhaus aufgebaut. Aber nicht irgendeines, sondern mit Balkon und Dach.
Und wie lustig war es, als man der Mama Muh zeigen musste, wie man schaukelt. Denn woher soll es die Kuh denn wissen? Die Kinder zeigten ihr vom Zuschauerraum aus, wie man mit den Füßen Schwung bekommt. Und siehe da, es hat geklappt.
Es war ein wundervoller Vormittag. Vielen Dank an alle, die im Hintergrund mitorganisiert haben. Das Bücherei-Team freut sich schon auf die nächste abenteuerliche Vorstellung im Frühjahr mit Euch.


