NUSSBAUM+
Kultur

Kindertheater Robin Hood

Fester Bestandteil unseres Programmes ist zu Beginn eines jeden Jahres die Aufführung eines Theaterstückes für Kinder mit dem Amateurtheater Wiesloch...
Foto: Gerda Roth, Kulturkreis Leimen

Fester Bestandteil unseres Programmes ist zu Beginn eines jeden Jahres die Aufführung eines Theaterstückes für Kinder mit dem Amateurtheater Wiesloch DIE MASKE. Bereits seit über 10 Jahren begeistert diese Gruppe mit jeweils einem anderen interessanten Stück in Personendarstellung Kinder und Begleitung, am 19.1. kam Robin Hood und der falsche König von Astrid Fischer zu uns in die Aegidiushalle. Bereits am Tag vorher räumte das ca. 30-köpfige Team einen LKW voller Bühnenteile und Technik in die Halle, Aufbau, Bestuhlung, Soundcheck. Am Sonntag wurden Besucher Groß und Klein zusätzlich begrüßt mit einer „süßen Eintrittskarte“. Im Saal steht für jeden ein Stuhl bereit, aber viele Kinder nutzen die Matten und Bänke vor der Bühne, um ganz nah am Geschehen zu sein.

Die erste Szene zeigt den gierigen Neffen von König Richard, Prinz John im goldenen Thronsaal, er scheucht seine Pagen, verlangt Gold und Macht, er ernennt sich zum neuen König, denn König Richard ist in fernen Ländern unterwegs. Zu seiner Krönung verlangt er von den Menschen im Nottingham Forest Goldmünzen als Geschenk. Da platzt der Steuereintreiber in den Saal. Die Kutsche mit den erbeuteten Einnahmen wurde von Robin Hood überfallen. Der Sheriff ist außer sich. Robin und seine Freunde wollen das erbeutete Gold den rechtmäßigen Besitzern zurückgeben. Die freuen sich riesig, um wieder das Nötigste besorgen zu können.

Den Bühnenumbau vom Thronsaal in den Wald oder in einen Markttag am Dorfplatz erleben die Zuschauer auf etwas abgedunkelter Bühne mit. Eifrige Kulissenschieber zaubern schnell einen anderen Platz und die Besucher können dem weiteren Verlauf folgen. Zum Markttag kommen Frauen mit Körben und ihren Kindern. Insgesamt 6 Kinder tummeln sich auf der Bühne, die jüngste Mitspielerin ist 3 Jahre alt. Nach ihrem Part laufen sie zurück und setzen sich zurück auf die Matten zu den kleinen Zuschauern.

Der Ausrufer verkündet nicht nur die Ernennung eines neuen Königs, sondern auch noch die Erhebung weiterer Steuern. Die Menschen sind verzweifelt. Aber König John wird immer gieriger. Er möchte einen riesigen goldenen Löwen. Nun bringt der Sheriff einen Hund (mit Löwenmaske) auf die Bühne, aber dieser ist dem König zu klein. Er hat eine neue Idee, ein Bogenschützenturnier. Natürlich mit König John als Sieger und einer lebensgroßen Statue aus Gold nach seinem Abbild als Preis. An dem Turnier will Robin Hood teilnehmen.

Weiter in nächster Rathaus-Rundschau.

Hilde Scheiwein

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Leimen
NUSSBAUM+
Ausgabe 05/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leimen
Kategorien
Kultur
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto