Zur ersten Kurpfälzer und Bergsträßer Kinokooperation haben das Programmkino Brennessel, das Central Kino Ketsch, das Olympia Hirschberg/Leutershausen und die Saalbau-Lichtspiele in Heppenheim in der kommenden Woche Anna Rosmus zu Gast, „Das schreckliche Mädchen“ aus Michael Verhoevens gleichnamigem Film.
Rosmus enttarnte in den 1980er Jahren in einem Aufsatzwettbewerb die Nazi-Vergangenheit des Oberbürgermeisters ihrer süddeutschen Heimatstadt und war danach vielerlei Anfeindungen ausgesetzt, die dazu führten, dass sie in die USA emigrierte. Ihr Schicksal wurde 1990 von Regisseur und Brennessel-Preisträger Michael Verhoeven (1938-2024) kongenial mit Lena Stolze (Bundesfilmpreis in Gold) in der Hauptrolle verfilmt. Brennessel-Chef Alfred Speiser: „Wir freuen uns riesig, dass es uns mit dieser wunderbaren Kooperation Bergsträßer und Kurpfälzer Traditionskinos gelungen ist, Anna Rosmus in die Region zu holen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Frau von Michael Verhoeven, Senta Berger und die Manfred Lautenschläger-Stiftung, die die Veranstaltungen mit Anna Rosmus und diesem immer noch hochaktuellen Film möglich gemacht haben.“
Screenings und Filmgespräche mit Anna Rosmus am 9. Mai um 19.30 Uhr im Central Kino Ketsch (central-ketsch.de), am 10. Mai um 20 Uhr im Saalbau Heppenheim (kino-heppenheim.de) und am 11. Mai in einer Matinée um 11 Uhr im Programmkino Brennessel (shop.brennessel-kino.de) und um 20 Uhr im Olympia Hirschberg/Leutershausen (olympia-leutershausen.de). (pm/red)