Ausflugsziel für die ganze Familie
Am 1. Mai heißt es im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg in Sulz am Neckar wieder: herzlich willkommen zum Klosterfest!
Die herrliche Lage zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb und ein abwechslungsreiches Programm für Große und Kleine machen Kloster Kirchberg an diesem Tag zum idealen Ziel für einen (Familien-)Ausflug.
Das Festprogramm in der historischen Kulisse des ehemaligen Dominikanerinnenklosters beginnt um 10.30 Uhr und bietet bis 18 Uhr ein aktives und kreatives Kinderprogramm zum Mitmachen, Klosterführungen für Erwachsene und Kinder, einen Bildervortrag zur Klostergeschichte, die Möglichkeit zur Teilnahme am Mittagsgebet und am offenen Singen für alle, die Erkundung eines Labyrinths, die neue Helmuth Uhrig-Ausstellung sowie eine Ausstellung mit Arbeiten von Josua Boesch, einen Kunsthandwerker- und Bio-Pflanzenmarkt, den Besuch von Falknern mit ihren Vögeln, eine poetische und kundige Führung zu den Rosenkostbarkeiten auf dem Kirchberg, eine Ikebana-Vorführung sowie verschiedene Konzerte. Natürlich werden beim Klosterfest Seele und Leib bedacht: Auf dem kulinarischen Programm stehen u. a. Kirchberg-Körry (auch vegetarisch), geräucherte Forelle, Kaffee und Kuchen und die traditionelle Maibowle.
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg, 72172 Sulz a.N., Tel. 07454-8830, www.klosterkirchberg.de
10.30 UhrBeginn
11.15 / 14.45 UhrKleine Orgelmusik mit Anna-Maria Wilke (Johanniskirche)
11.30 / 12.30 / 13.30 / 14.30 Uhr„Schau auf die Mitte, wenn du suchend umhergehst“700 Schritte auf dem Weg zu sich selbst. Eine Übung, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (Labyrinth)
12 UhrMittagsgebet (Johanniskirche)
13 UhrAus der Enge in die Weite. Offenes Singen mit Christine Schneider und Gabriele Nitsch (Johanniskirche)
13 UhrIkebana-Vorführung mit Gaby Zöllner-Glutsch (Ackerbauschule)
13 / 15 / 16 UhrKlosterführungen für Erwachsene (Treffpunkt vor dem Konventgebäude)
14 UhrKlosterführung für Kinder (Treffpunkt vor dem Konventgebäude)
14 UhrBildervortrag mit Adolf Klek „Ain wild Ding“ vor 500 Jahren – Bauernaufruhr im Kloster Kirchberg (Kapitelsaal, 1. OG, Konventgebäude)
15.30 UhrSignierstunde mit dem Historiker und Autor Adolf Klek (Klosterladen)
15 UhrPoetische und kundige Führung zu den Kirchberger Rosenkostbarkeiten mit Dr. Petra Lorenz und Ulf Siebert (Treffpunkt vor dem Eingang Johanniskirche)
17 UhrProtestlieder – vom Bauernkrieg 1525 bis heute mit Anna-Maria Wilke und Benjamin Geggus (Johanniskirche)