Bund der Selbständigen organisiert Weihnachtsbeleuchtung und setzt auf energiesparende LED-Lampen – Eröffnung mit festlichem Programm und Bewirtung
Den Kirchbergerinnen und Kirchbergern Licht und Freude schenken: Das möchte der Bund der Selbständigen (BdS) mit dem alljährlichen festlichen Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung rund um die Kelter in der Ortsmitte. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, mit dem traditionellen Lichterglanz für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen. Mit einer Feier und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde die Beleuchtung offiziell eingeschaltet.
Festliche Beiträge der örtlichen Kindergärten und der Bläsergruppe KibergBrass sorgten für einen rundum gelungenen Abend.
Die Mitglieder des BdS organisieren seit Jahren die Beleuchtung und kümmern sich um die Wartung der Lichter. „Nachhaltigkeit und Energiesparen sind uns dabei sehr wichtig“, sagte BdS-Vorstand Klaus Salzer bei der Eröffnung. „Deshalb wurden die Lichter ausgetauscht und wir setzen nun zu 100 Prozent auf LED-Lampen.“
Beim BdS freute man sich besonders, dass man in diesem Jahr beim Lichterglanz wieder zum gewohnten Termin vor dem ersten Advent zurückkehren konnte. Im vergangenen Jahr hatte man die Beleuchtung wegen der Energiekrise erst kurz vor Weihnachten eingeschaltet, davor gab es die coronabedingte Pause. „Das gehört zum Glück der Vergangenheit an und wir sind wieder im vorweihnachtlichen Normal-Modus“, zeigte sich Klaus Salzer erleichtert und bedankte sich bei den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Bauhofs sowie bei den beteiligten Kindergärten und der Band KibergBrass für die Unterstützung.
Für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher war an diesem festlichen Abend gesorgt: Bei leckerem Glühwein, Kinderpunsch, Würsten vom Grill und frischen Waffeln konnte man gemeinschaftlich in eine stimmungsvolle Adventszeit starten.