Die katholische Kirche in Deutschland – und damit auch unsere Gemeinde – steht vor großen Veränderungen. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat deshalb den mehrjährigen Reformprozess „Kirche der Zukunft“ gestartet. Ziel dieses Prozesses ist es, die Kirche so weiterzuentwickeln, dass sie auch in Zukunft ihrem Auftrag gerecht werden kann.
Was heißt das für uns als Gemeinde?
Der Diözesanrat wird im November 2025 erste Entscheidungen treffen. Erste Umsetzungsphasen beginnen voraussichtlich 2026. Der Kirchengemeinderat ist von Anfang an in diese Gespräche eingebunden. Die Mitglieder bringen ihre Sichtweisen, ihre Erfahrungen und ihre Verantwortung für unsere Gemeinde aktiv ein. Wir möchten Sie frühzeitig informieren – und Schritt für Schritt mitnehmen. Auch wenn viele Details noch offen sind, ist für uns klar: Wir wollen als Kirchengemeinderat diesen Wandel verantwortungsvoll mitgestalten und unsere Gemeinde gut durch diese Zeit begleiten.
In den kommenden Monaten werden wir weitere Informationen bereitstellen und Formate für Austausch und Gespräch entwickeln.
Bleiben Sie informiert!
Das Dekanat Ludwigsburg bietet Informationsveranstaltungen zum Gesamtprozess an. Der nächste Termin ist am
Donnerstag, 18.09.2025, 19.30 – 21.30 Uhr, Bietigheim-Bissingen, Zum guten Hirten
Eine Anmeldung beim Dekanatsbüro per E-Mail unter dekanat.ludwigsburg@drs.de oder
telefonisch unter 07141 9618-10 ist erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.st-petrus-tamm.de.
Außerdem stehen Ihnen alle Mitglieder des Kirchengemeinderats für Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns an! Und wir halten Sie weiter in unseren Veröffentlichungen auf dem Laufenden!
Wolfgang Ernst für den Kirchengemeinderat von St. Petrus
Informationen zum Gesamtprozess finden Sie auf der Internetseite der Diözese unter www.drs.de/kirche-der-zukunft