Das Pastoralteam der entstehenden Kirchengemeinde Mittlere Kurpfalz hat eine neue Gemeindereferentin: Ulrike Keßler ist seit 1. Dezember 2024 voller Motivation und Ideenreichtum dabei. Schwerpunktmäßig unterstützt sie derzeit die bestehende Seelsorgeeinheit Schwetzingen. Sie übernimmt allerdings bereits jetzt thematische Zuständigkeiten für die gesamte Kirchengemeinde Mittlere Kurpfalz.
„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“, so die Worte von Meister Eckhart, Theologe und Philosoph aus dem 14. Jh. Diesen Worten kann Ulrike Keßler sich nur anschließen: „Ein Zauber der Hoffnung liegt in diesen Worten.“ Auch sie wagt einen Neuanfang.
Nach einem dreijährigen Studium an der Fachakademie für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg arbeitete sie zuerst in der SE Freiburg-Wiehre-Günterstal, dann im Murgtal in der SE Gaggenau-Ottenau und die letzten fünf Jahre schon Rhein-Neckar-Region, in der Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen.
In der entstehenden Kirchengemeinde Mittlere Kurpfalz wird sich Ulrike Keßler neben Religionsunterricht hauptsächlich um die Jugendarbeit, Firmung und Präventionsarbeit kümmern, aber auch Beerdigungsdienst und das seelsorgliche Begleiten von Menschen gehören zu ihren Aufgaben.