Zu einem informellen Austausch trafen sich am Donnerstag, den 15.05., die neu gewählten KGR-Mitglieder und Ersatzkandidat:innen zu einem Gartengespräch im Gemeindehaus St. Johannes.
Diese Art der Zusammenkunft hatte sich in der vergangenen Wahlperiode als hilfreicher Auftakt zur gemeinsamen Arbeit erwiesen. Inhaltlich stand im Vordergrund, sich zunächst außerhalb einer
Arbeitsatmosphäre gegenseitig kennenzulernen.
Danach wurden Strukturen besprochen, die eine gute Kommunikations- und Arbeitsatmosphäre fördern, und anschließend fand ein Austausch über die Wünsche, Zielsetzungen und Ressourcen
der künftigen KGR-Mitglieder und Flüchtlingsarbeit / Caritas / Kirchengemeinderat Kirchengemeinderat Ersatzkandidat:innen statt. Zum Abschluss wurde dann noch über die notwendigsten
Grundlagen zum Konstituierungsprozess des KGR aufgeklärt. Die konstituierende KGR-Sitzung fand dann am 22.05. statt. Dabei wurden die am 30.03. gewählten Mitglieder von Pfarrer Robert Aubele (Administrator), durch Ablegung ihres Amtsversprechens, in ihrem Amt verpflichtet. Anschließend erfolgte eine Aussprache über die Arbeitsweise des Kirchengemeinderates anhand der Kirchengemeindeordnung (KGO), zu den Punkten: Verwaltungsausschuss, Einladung und Tagesordnung, Sitzungsleitung, Öffentlichkeit der Sitzungen, Beschlussfähigkeit, Eilentscheidungen und Beschlussfassung. Nach diesen formalrechtlichen Informationen erfolgten dann die Wahlen folgender Ämter:
Vorsitzenden und zwei Stellvertretenden
Für den KGR-Vorsitz wurde Bastian Vorbrugg gewählt. Als seine beiden Stellvertretenden wurden Michael Medla und Angelika Sauermann gewählt. Sie bilden gemeinsam den Vorsitz des Gremiums.
Schriftführenden und Stellvertretenden
Alexander Nagel wurde als Schriftführer gewählt und Simon Mühlhause als dessen Vertreter.
Anschließend wurde die Größe des Verwaltungsausschusses auf fünf zu wählende Personen festgelegt.
Verwaltungsausschuss
Die Wahl fiel auf Stefan Weiler, Helga Göry-Pfitzer, Simon Mühlhause, Stefanie Müller und Martin Medla. Als Ersatzmitglieder wurden Dr. Verena Halbherr, Alexander Nagel, Petra König, Sarah Merčep und Jakob Schlensog gewählt.
Vertretende im Dekanatsrat
Zuletzt wurden dann die Vertretenden der Gemeinde im Dekanatsrat gewählt. Diese sind Dr. Verena Halbherr und Sarah Merčep. Als Ersatzmitglieder wurden Bodo Klehr für Frau Dr. Halbherr, sowie Michael Medla für Frau Merčep gewählt.
Inzwischen traf sich am 26.06. der Verwaltungsausschuss zu seiner ersten Sitzung.
Hier wurde Stefan Weiler zum Vorsitzenden bestätigt und Helga Göry-Pfitzer als Stellvertreterin gewählt.
Für die vor uns liegenden gemeinsamen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde möge die heilige Geistkraft in uns wirken und die jesuanische Botschaft uns im Alltag begleiten.
Für das Leitungsgremium:
Angelika Sauermann