Am 30. März 2025 wählen wir einen neuen Kirchengemeinderat. Unsere Diözese Rottenburg – Stuttgart hat über die Wahl das Leitwort gestellt: „Komm, gestalte mit“. Wahlberechtigt sind alle Katholikinnen und Katholiken ab 16 Jahren: insgesamt circa 1,6 Millionen Menschen in über 1000 Pfarreien unseres württembergischen Bistums. „Wie sieht's also bei uns in Lauterbach und Sulzbach aus?“ – Wir suchen Frauen und Männer ab 18 Jahren, die sich unserem Glauben und unserer Kirchengemeinde verbunden fühlen und bereit sind, über wesentliche Fragen des Gemeindelebens miteinander zu beraten und verantwortlich zu entscheiden.
Was muss ich dafür einbringen? Der Zeitaufwand beträgt einen Abend pro Monat für die regelmäßige Sitzung, dazu die Mitarbeit in einem Ausschuss (ca. vier Termine im Jahr). Weiteres Engagement ist an vielen Stellen der Gemeinde möglich, aber nicht Voraussetzung. Die Wahlperiode beträgt fünf Jahre. Können Sie sich selbst vorstellen, zu kandidieren? Dann melden Sie sich im Pfarrbüro oder bei den amtierenden Kirchengemeinderäten. Fragen Sie auch, wenn Sie sich nicht sicher sind. Und versprochen: Wir drängen Sie nicht zur Kandidatur.
Bitte schauen Sie sich auch in Gemeinde, Nachbarschaft und Freundeskreis um: Fällt ihnen jemand ein, der/die als Kirchengemeinderat geeignet wäre? Dann sprechen Sie sie/ihn direkt an. Oder Sie weisen uns auf diejenigen hin, dann können Wahlausschuss, amtierende Kirchengemeinderäte oder Pfarrer persönlich anfragen.
Unsere Kirchengemeinde wird lebendig und reich durch die Menschen, die sich einbringen, mit Verantwortung zu übernehmen und denen unsere Gemeinde am Herzen liegt.