Herzliche Einladung zu diesem besonderen und kurzweiligen Konzert!
Den ersten Teil wird das Hohner-Akkordeonorchester 1927 Trossingen gestalten mit Werken von Spring - G.S.Mathis, arr. R. Würthner bis hin zu Concerto II a-moll - J.S. Bach, arr. J. Baumann.
Im zweiten Teil erklingt die Kantoreimit einem etwas ungewohnteren weltlichen Programm zum Thema Liebe, Abschiedsschmerz und auch "leichter Muse". Bei schönem Wetter findet dieser Teil im Kirchgarten statt.
Die Kantorei der Martin-Luther-Kirche Trossingen feierte im Jahr 2014 ihr 100-jähriges Bestehen und ist in der Region für ihre Klangkultur sowohl im A-cappella-Gesang als auch im Bereich Chor- und Orchesterkonzerte bekannt.
Seit 2005 leitet Kantorin Esther Holl die Kantorei und führt mit dem Chor seither immer wieder Werke von (in unserer Region weniger bekannten) Komponisten auf, die in Bezug zu den großen barocken Zentren der Kirchenmusik Dresden und Leipzig stehen.
In den letzten Jahren erklangen in den REIHE Konzerten Kantaten und Motetten von Komponisten wie Thomas Selle, Johann Schelle, Gottfried August Homilius, Jan Dismas Zelenka, Johann Hermann Schein und natürlich Johann Sebastian Bach.
Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit noch etwas im Kirchgarten zu verweilen und den Abend bei Gesprächen, einem Gläschen und kleinen Knabbereien ausklingen zu lassen. Der Umtrunk findet bei schönem Wetter im Kirchgarten statt.
Eintritt frei - Kollekte erbeten. Für die Getränke wird ein Obolus erhoben.