Kirchengemeinden werden von der geschäftsführenden Pfarrperson und dem Kirchengemeinderat geleitet, so auch die Evang. Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen. Außer dem Geschäftsführenden Pfarrer, zurzeit Pfarrer Mayer aus Schlat, haben Pfarrerin Rupp, Kirchenpflegerin Polk-Sitterlee und neun gewählte KirchengemeinderätInnen Sitz und Stimme im Kirchengemeinderat. Letztere sind vom Januar 2020 bis Dezember 2025 im Amt. Gemeinsam treffen sie alle wichtigen finanziellen, strukturellen, personellen und inhaltlichen Entscheidungen für die Kirchengemeinde. Das Gremium setzt gemeinsam Ziele, gestaltet gemeinsam Kommunikation, erkennt und löst Konflikte gemeinschaftlich.
Die neuen Kirchengemeinderätinnen und -räte werden bei der Kirchenwahl am 30. November 2025 für sechs Jahre gewählt.
Im Bewusstsein eines ökumenischen, d.h. weltweiten Horizonts und in Verbundenheit mit der ganzen Menschheitsfamilie hat der aktuelle Kirchengemeinderat die Vielfalt der Aufgaben seiner Periode (2020-2025) notiert (Klausur, 09.05.2025):
Diese arbeitsteilig und partnerschaftlich ausgeübte Gemeindeleitung war und ist eine spannende Aufgabe. Sie fordert aber auch Kraft und Zeit.
Vielleicht möchten Sie mitmachen und für den neuen Kirchengemeinderat kandidieren. Herzliche Einladung! Pfarrbüro und Pfarrpersonen verabreden gerne einen Termin für ein persönliches Sondierungsgespräch.
Linde Janke, Kirchengemeinderat, 2. Vorsitzende