3. Sonntag im Advent
9:00 Uhr Gottesdienst in Rappertshofen (Pfarrerin Ellenberger)
10.00 Uhr Gottesdienst (Pfarrerin Ellenberger) mit Mitarbeiter-Verabschiedung und Begrüßung
Es singt der Chor der Martin-Luther-Kirche. Anschließend Kirchenkaffee
Das Opfer erbitten wir für den Chor der Martin-Luther-Kirche
14.00 Uhr Probe Krippenspiel in der Kirche
15.00 Uhr Krabbelgruppe
15.30 Uhr KonfiZeit
19.00 Uhr Advents-Konzert der Bläserklasse des HGG in der Martin-Luther-Kirche
20.00 Uhr Probe: Chor der Martin-Luther-Kirche
19.00 Uhr Probe Gospelchor
Vom14. bis 22. Dezember besteht die Möglichkeit, den Rechnungsabschluss von 2022 einzusehen.
Bei gewünschter Einsicht bitte melden bei Günter Klinger, Tel. 0160 97833146.
Liebe Gemeindeglieder,
wie wir Ihnen bereits im Sommer 2023 mit einer Broschüre mitgeteilt haben, haben sich die evangelischen Nord-Raum-Gemeinden Altenburg, Degerschlacht/Sickenhausen, Oferdingen, Rommelsbach, Sondelfingen und Wannweil aufgrund von der aktuellen Gemeindeentwicklung (Rückgang der Mitgliederzahlen) sowie dem zukünftigen PfarrPlan 2030 (mit Stellenkürzungen) im vergangenen Jahr in Strukturgesprächen zusammengesetzt, um mögliche engere Formen der Zusammenarbeit miteinander auszuloten. Der Weg, den wir gemeinsam bis hierher gegangen sind, war sehr konstruktiv und freundschaftlich. Um genauer planen zu können, mussten sich nun alle Kirchengemeinderatsgremien zu Mitte November festlegen. Dabei haben sich alle Gremien ihre Entscheidungen nicht leicht gemacht. Für manche geht der gemeinsame Weg weiter. Was heißt das genau? Die Kirchengemeinden Altenburg, Oferdingen und Rommelsbach verfolgen einen gemeinsamen Weg und streben eine Fusion an, um auch in Zukunft gut handlungsfähig sein zu können. Eine Zwischenetappe auf dem Weg zur Fusion werden dabei die Gemeindeforen in allen drei Ortschaften sein, die im Frühjahr 2024 stattfinden werden und bei denen wir gerne tiefer mit Ihnen ins Gespräch kommen wollen.
Leben, so besingt es ein Kirchenlied, heißt: sich regen und wandern. Mit Gott an unserer Seite, so gehen wir gemeinsam weiter in die Zukunft.
Die anderen Kirchengemeinden verabschieden wir im jetzigen Prozess - aus ganz verschiedenen Beweggründen:
„Der Kirchengemeinderat Degerschlacht-Sickenhausen hat über die Frage, ob eine weitere Fusion zum jetzigen Zeitpunkt in Angriff genommen werden solle, intensiv und kontrovers beraten. Als Ergebnis dieser Beratung entschied der Kirchengemeinderat Degerschlacht-Sickenhausen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weitere Fusion angestrebt werden soll. Die Kirchengemeinde Degerschlacht-Sickenhausen bleibt demnach bis auf Weiteres in der aktuellen Form erhalten.“
„Die Evangelische Kirchengemeinde Sondelfingen bleibt vorläufig selbstständig und wählt 2025 nochmals einen eigenen Kirchengemeinderat. Die Zusammenarbeit mit dem Nord-Raum-Distrikt im Kirchenbezirk und mit der Jubilatekirchengemeinde wird fortgesetzt. Die Fusion mit einer Kirchengemeinde in der Gesamtkirchengemeinde oder im Nord-Raum-Distrikt des Kirchenbezirks wird mittelfristig angestrebt.“
„Wir Wannweiler haben uns bisher nicht für eine Kooperation innerhalb des Nord-Raum-Distrikts entschieden, da sich in den letzten Monaten eine zusätzliche Option in unserer unmittelbaren Nachbarschaft im Echaztal ergeben hat, über deren Ausgestaltung wir nun Gespräche aufnehmen werden. Manchmal muss man über bisherige Traditionen und Grenzen hinausdenken, wenn sich neue, verheißungsvolle Wege auftun.“
Es grüßen Sie ganz herzlich
Die Mitglieder der Strukturgruppe