09.00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
18.30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
19.30 Uhr Chorprobe des Kooperationschores im katholischen Gemeindehaus in Rechberghausen
Donnerstag, 14. November
18.00 Uhr Beichtgelegenheit in Rechberghausen
18.00 Uhr Anbetung in Rechberghausen
18.30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen
20.00 Uhr Taufkatechese in Rechberghausen
Freitag, 15. November
09.00 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
Samstag, 16. November
18.00 Uhr Hl. Messe in der Dorfkirche in Adelberg
Sonntag, 17. November – Kollekte Diaspora vom Bonifatiuswerk
09.30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
09.30 Uhr Wort-Gottes-Feier in Rechberghausen
11.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag in Oberwälden St. Nikolaus
17.00 Uhr Lichter für den Frieden in Adelberg
Montag, 18. November
16.00 Uhr Rosenkranz für den Frieden in Rechberghausen
18.30 Uhr Alpha-Kurs im Gemeindehaus in Rechberghausen
Mittwoch, 20. November – Buß- und Bettag
09.00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
12.00 Uhr Gemeinsamer Mittagstisch des Krankenpflegevereins in Rechberghausen
18.30 Uhr Hl. Messe mit Requiem für Sabine Schwab in Wäschenbeuren
19.30 Uhr Chorprobe des Kooperationschores im katholischen Gemeindehaus in Rechberghausen
Samstag, 16. November
18.30 Uhr Hl. Messe in Birenbach
Sonntag, 17. November
09.30 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wäschenbeuren
09.30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen
11.00 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wangen
Am Sonntag, dem 17. November 2024 sendet das ZDF um 9.30 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus St. Philippus und Jakobus in Heidesheim: „Sie werden glänzen wie die Sterne“.
Nächste Taufsonntage sind am 29. Dezember 2024 in Rechberghausen sowie am 5. Januar 2025 in Wäschenbeuren.
[oik210.eps]
Der Friede auf der Welt ist ein sehr zerbrechliches Gebilde, mit vielen Rissen und auch mit Stellen, wo er ganz fehlt. Friede ist ein so wichtiges Gut, das wir schützen müssen. Im Krieg geschieht so viel Zerstörung, Verletzung und Tod. Nicht nur, aber auch bei den Menschen, der Natur, einfach der gesamten Welt. Wir möchten mit unserem gemeinsamen Gebet dem großen Wunsch nach Frieden Nachdruck verleihen und um Gottes Unterstützung bitten. Deshalb laden wir zu unserem ökumenischen Friedensgebet am Freitag, dem 15. November 2024 um 19:00 Uhr in die katholische Kirche in Wangen ein. Vorschau: Unser nächstes ökumenisches Friedensgebet ist am Freitag, dem 20.12.2024 um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Wangen.
Für das Vorbereitungsteam
Cilia Benedikt-Straub
Die Diaspora-Aktion und ihr Höhepunkt im November
Seit 58 Jahren macht das Bonifatiuswerk jeden November mit der Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen. Am "Diaspora-Sonntag" sammeln katholische Christinnen und Christen bundesweit in den Gottesdiensten für die Belange ihrer Glaubensgeschwister in der Diaspora.
Die Diaspora-Aktion 2024 wird am 10. November 2024 unter dem Leitwort "Erzähle, worauf du vertraust." im Bistum Regensburg eröffnet. Der "Diaspora-Sonntag" findet am 17. November 2024 statt.
[pfl248.eps]
Jahreshauptversammlung Krankenpflegeverein St. Michael e. V. Rechberghausen
Am Montag, dem 16. Dezember 2024 findet die Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins St. Michael e. V. Rechberghausen um 19 Uhr im katholischen Gemeindehaus Rechberghausen statt.
Bitte notieren Sie vorab diesen Termin.
Es ist ein guter Brauch, bei der Jahreshauptversammlung fachkundige Personen einzuladen, die uns Informationen zu aktuellen Themen liefern können. In diesem Jahr wird die Pflegelotsin Frau Carmen Deutsch ihre Tätigkeit in der Region Göppingen in einem kurzen Referat vorstellen. Danach ist Zeit für Ihre Fragen.
Zu diesem Referat sind nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch alle Interessierten unserer Gemeinde eingeladen!
„Zum Wegschmeißen ist’s eigentlich zu schade, aber wohin mit dem Zeug?“ Das fragen sich wahrscheinlich nicht nur Schwaben. Im Pfarramt sammeln wir einiges, das wieder recycelt werden kann. Rohstoffe sollen nicht unnötig verschwendet werden. Außerdem werden mit den Erlösen verschiedene Bildungs- und Missionsprojekte unterstützt:
- Briefmarken fürs Kloster Reute
- alte Brillen für die Aktion „Brillen weltweit“
- Handys für „Missio hilft“
- leere Original-Druckerpatronen (keine Refill-Patronen)
- leere Original-Tonerkartuschen (nur mit Original-Schutzkappe und unbeschädigtem Siegel)
Wer weitere sinnvolle Sammelobjekte samt Zielen kennt, darf uns gern informieren.
Oft landen abgestempelte Briefmarken im Müll. Wir Schwestern und Brüder der Franziskanerinnen und Kapuziner sammeln genau diese Briefmarken. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung! Die Briefmarken, die bei uns ankommen, werden sortiert, abgepackt und an Briefmarkenhändler verkauft.
Der Erlös kommt den Babys und Kindern im Kinderdorf San Antonio auf der Insel Nias/Indonesien zugute, indem Milchpulver besorgt wird. In den Dörfern der Insel werden die Mädchen oft schon mit 14 oder 15 Jahren verheiratet. Eigentlich selber noch Kinder sterben viele junge Mamas bei der Geburt ihres ersten Kindes. Durch Ihr Mitsammeln haben diese Kinder bessere Überlebenschancen.
Vielen Dank!
Missionsprokur der Franziskanerinnen und der Kapuziner, Kloster Reute
Handyspende 2.0 – Die Aktion geht weiter!
Rund 345.000 Handys wurden seit dem Start der Handyspenden-Aktion gespendet. Viele Hilfsprojekte konnten mit den Spendenerlösen der Recycling-Maßnahme gefördert werden.
In der ganzjährig laufenden Aktion kann jederzeit ein nicht mehr benötigtes Handy spendet werden. Laden Sie dazu auch andere ein! Wer beim Aufräumen einen solchen Schubladenschatz findet, kann diesen zu den üblichen Öffnungszeiten persönlich abgeben im:
Kath. Pfarramt Wäschenbeuren, Hockengasse 4, 73116 Wäschenbeuren
Kath. Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14, 73098 Rechberghausen
WICHTIG! Unbedingt Hersteller und Gerätemodell angeben!
Machen Sie mit und spenden Sie Ihr nicht mehr benötigtes Handy!
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/woche-der-goldhandys/.
Für Ihre Hilfe ein herzliches Vergelt’s Gott!
[nac253.eps]
Sie brauchen Hilfe?
Wir unterstützen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, machen Besuche, begleiten zu Terminen und entlasten pflegende Angehörige. Die Einsatzleiterinnen Frau Petra Heer-Weber und Frau Sandra Käßer koordinieren im Auftrag der katholischen Kirchengemeinden die organisierte Nachbarschaftshilfe in der Seelsorgeeinheit „Unterm Staufen“ für die Orte Rechberghausen, Adelberg, Börtlingen, Wangen, Wäschenbeuren, Birenbach und Maitis.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per Mail. Wir informieren und beraten Sie gern: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr. Wenn Sie auf den Anrufbeantworter sprechen, rufen wir gern zurück!
E-Mail: onh@se-untermstaufen.de
Kath. Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14
73098 Rechberghausen, Tel. 07161/9534317
Wir suchen Sie!
Sie möchten sich als Nachbarschaftshelfer/-in bei uns engagieren? – Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei unseren Einsatzleiterinnen melden: 07161/9534317 oder 07172/1875513. Gern können Sie auch per Mail mit uns Kontakt aufnehmen:
onh@se-untermstaufen.de