Im Trauerfall oder dringenden Anliegen können Sie das Pfarramt in Wäschenbeuren unter der Telefonnummer 07172 187550 erreichen.
09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
17:55 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Wäschenbeuren
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
19:30 Uhr Probe Johannes Chörle im katholischen Gemeindehaus in Wäschenbeuren
20:00 Uhr Taufkatechese in Rechberghausen
Donnerstag, 13. Februar
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Rechberghausen
18:00 Uhr Anbetung in Rechberghausen
18:30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen
19:30 Uhr ökumenischer Lesekreis in der Schlossmarktbücherei in Rechberghausen
Freitag, 14. Februar
08:30 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
09:00 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
Samstag, 15. Februar
17:55 Uhr Rosenkranz in Birenbach
18:30 Uhr Hl. Messe in Birenbach, Messintention für Maria Hinterberger, Josef und Maria Kuhn (geb. Harsch)
Sonntag, 16. Februar
09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wäschenbeuren
09:30 Uhr ökumenische Kinderkirche mit Frühstück in Wäschenbeuren
09:30 Uhr Hl. Messe mit Vorstellung der Erstkommunionkinder in Rechberghausen, mitgestaltet von der Churchband
11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wangen
13:30 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
13:30 Uhr Rosenkranz in Birenbach
Montag, 17. Februar
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
16:00 Uhr Rosenkranz für den Frieden in Rechberghausen
18.30 Uhr Sühnestunde mit Aussetzung des Allerheiligsten in Wäschenbeuren
Dienstag, 18. Februar
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
17.55 Uhr Rosenkranz in Birenbach im Mesni
20.00 Uhr Orts-Ausschuss-Sitzung in Birenbach im Mesni
Mittwoch, 19. Februar
09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
10:00 Uhr Andacht im Haus Katharina in Börtlingen
17:55 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Wäschenbeuren
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren, Messintention für Eugen und Berta Hokenmaier, Pater Clemens Käßer sowie Sigmund und Regina Kuhn
19:30 Uhr Probe Johannes Chörle im katholischen Gemeindehaus in Wäschenbeuren
Samstag, 22. Februar
18:00 Uhr Hl. Messe im evangelischen Gemeindehaus in Adelberg
Sonntag, 23. Februar
09:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit den Kindergartenkindern in Rechberghausen
11:00 Uhr Hl. Messe in Wangen in Wangen
Am Sonntag, dem 16. Februar 2025, sendet das ZDF um 09:30 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus der Mutterhauskirche Erlöserschwestern, Würzburg: „Selig, die bei dir wohnen, Herr“.
Beim Mitarbeiterfest am 24.01.25 im Haus-Erkinger-Saal in Rechberghausen wurde Geschirr vergessen. Dieses kann im Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14, zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Immer montags von 09:30 bis 11:30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Wäschenbeuren. Mamas, Papas oder Omas mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Wer Interesse hat – einfach vorbeischauen. Wir freuen uns!
Der Termin der Kirchengemeinderatswahl am 30.03.2025 rückt näher. Nun haben sich am letzten Sonntag im Gottesdienst die Kandidaten der drei Teilorte vorgestellt:
Für Wäschenbeuren:
Gernot Griebling
Achim Kuhn
Claudia Merkt-Heer
Melanie Schartel
Florian Schoch
Werner Singer
Michael Vesenmaier
Markus Wahl
Für Birenbach:
Olaf Eistert
Bernhard Gold
Jürgen Hertrampf
Für Maitis:
Jasmin Reik
Wir danken den Kandidaten für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, aktiv unsere Kirchengemeinde und deren Zukunft mitzugestalten.
Die Briefwahlunterlagen werden Anfang März versendet. Bitte nehmen Sie Ihr Wahlrecht in Anspruch und unterstützen Sie die Kandidaten – und somit auch ein gutes Gelingen unserer Kirchengemeinde – durch Ihre Stimmabgabe.
Kommt, entscheidet mit – Jetzt habt IHR die Wahl!
Am 14.01.2025 traf sich der Kirchengemeinderat um 20.00 zur öffentlichen Sitzung im katholischen Gemeindehaus. Nach geistlichem Impuls und Feststellung der Tagesordnung berichtet zunächst Werner Singer über den Stand der Kandidatensuche bei der Ende März anstehenden Wahl zum Kirchengemeinderat. Für Wäschenbeuren stellen sich zur Wahl: Werner Singer, Achim Kuhn, Florian Schoch, Claudia Merkt-Heer, Gernot Griebling, Melanie Schartel, Markus Wahl und Michael Vesenmaier. Aus Birenbach kandidieren: Bernd Gold, Jürgen Hertrampf und Olaf Eistert. Und aus Maitis kandidiert Jasmin Reik. Im Gottesdienst am 26.01.2025 stellen sich die Kandidaten der Gemeinde vor. Anschließend ist ein Fototermin vorgesehen. Im nächsten Tagesordnungspunkt informiert Pfarrer Stadlbauer über den sogenannten Zukunftsausschuss. Hier gibt es keine neuen Erkenntnisse. Herr Architekt Grimm ist beauftragt, den Gesamtumfang der von der Kirchengemeinde genutzten Flächen zu erheben. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die nicht sakral genutzten Flächen um 30 % reduziert werden müssen. Danach geht es um die Grünpflege im Kirchgarten. Hier wurden wir aus der Gemeinde darauf hingewiesen, dass dieser im vorderen Bereich etwas verwildert ist und daher ein Rückschnitt der Hecken und Büsche dringend geboten sei. Diesbezüglich soll mit Winfried Kaißer Kontakt aufgenommen werden. Danach trägt Pfarrer Stadlbauer aus einem Rundschreiben des Verwaltungszentrums die Richtlinien zur Einstellung von Mitarbeitern vor, sofern diese nicht der katholischen Kirche angehören. Diese Richtlinie betrifft bei uns die Mitarbeiter/-innen des katholischen Kindergartens. Der KGR beschließt, die Richtlinien anzunehmen, sodass im Ergebnis auch Mitarbeiter/-innen, die nicht der katholischen Kirche angehören, eingestellt werden können. Im weiteren Verlauf informiert Caroline Schwab über die Vorgaben aus der KGO zum Umgang mit Kollekten und Klingelbeutel. Hintergrund ist die Frage, wie einer Familie aus Lerchenberg nach deren Hausbrand mit einer Spende geholfen werden kann. Der KGR beschließt einstimmig, der betreffenden Familie eine Spende des auf die katholische Kirchengemeinde entfallenden Anteils in Höhe von 50 % der Kollekte aus der ökumenischen Krippenfeier in Birenbach zukommen zu lassen. Abschließend erfolgt noch ein Rückblick auf die Weihnachtsgottesdienste sowie die Sternsingeraktion. Es waren schöne und feierliche Krippenfeiern und Festgottesdienste, die auch überwiegend gut besucht waren. Bei den Sternsingern waren in Wäschenbeuren 42 Kinder in elf Gruppen unterwegs, die gemeinsam ca. 8.000 Euro einsammelten. Für Birenbach berichtet Olaf Eistert, dass für die Aufgabe nur acht Kinder gewonnen werden konnten. Die Acht waren an zwei Tagen vor- und nachmittags in Birenbach unterwegs und sammelten rund 3.500 Euro ein. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass acht Kinder zu wenig sind, wenn letztlich alle Häuser in Birenbach besucht werden sollen. Gegen 21.45 endete die Sitzung.
Gernot Griebling.
Papst Franziskus feierte am 24. Dezember 2024 unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ den Beginn des Heiligen Jahres 2025, indem er in der Basilika St. Peter in Rom die Heilige Pforte öffnete.
Das Eintreten durch die Heilige Pforte symbolisiert das Wort Christi: „Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“ (Joh 10,9).
Mit dem Durchschreiten der Heiligen Pforte können Pilger einen besonderen Jubiläumsablass erlangen. Dies gilt gemäß päpstlicher Weisung für das Jubiläumsjahr auch an vielen anderen Orten auf der ganzen Welt, in den Kathedral- und Konkathedralkirchen, in den Basilicae minores und auch in besonders bestimmten Kirchen und Kapellen. In der Nähe zur Seelsorgeeinheit »Unterm Staufen« sind hier beispielsweise zu nennen die Wallfahrtskirche St. Maria auf dem Hohenrechberg, das Wallfahrtskloster Ave Maria in Deggingen, die Konkathedralkirche St. Eberhard in Stuttgart oder die Basilica minor St. Vitus in Ellwangen – bis zum 28. Dezember 2025 kann hier der Jubiläumsablass, der ein unschätzbares Geschenk der göttlichen Barmherzigkeit ist, zu den üblichen Bedingungen erlangt werden (Teilnahme an der Hl. Messe, Empfang des Sakraments der Buße und Gebet in den Anliegen des Papstes).
Am 23. Februar findet in der Katholischen Kirche in Christkönig in Göppingen der jährliche Sonntag der sozialen Gerechtigkeit im Dekanat Göppingen-Geislingen statt.
Beginn ist um 09.00 Uhr mit einem thematischen Gottesdienst zum Thema „Haltungen verändern, Werte leben – Aufbrüche in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt“.
Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Band der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen „invite!“.
Anschließend Frühschoppengespräch mit Vortrag von Herrn Prof. Dr. Johannes J. Frühbauer zu unserem Thema „Haltungen verändern, Werte leben – Aufbrüche in Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt“.
Dem Vortrag schließt sich eine Diskussion an. In der Pause wird ein kleiner Imbiss gereicht. Ende gegen 12.30 Uhr.
Veranstaltungsort: Katholische Kirche Christkönig, Adolf-Kolping-Str. 3, 73033 Göppingen.
Ruhestand, und nun? – Seminarangebot für Bald- und Jetzt-Ruheständler
Zeit: Mo., 10.03.2025, bis 24.03.2025, 3 Abende | Beginn 19:00 Uhr
Ort: Süßen; Ev. Gemeindehaus
Lektürekurs DDR-Literatur. Wie war die DDR? Was uns Schriftsteller:innen der DDR erzählen
Zeit: Di., 11.03.2025, bis 29.07.2025, 10 x vormittags | Beginn 10:00 Uhr
Ort: Göppingen; Kath. Gemeindehaus St. Maria – Gruppenraum EG
Entdecken Sie Ihre Talente! – Schnupperangebot zur Weiterbildungsberatung
Zeit: Mi., 12.03.2025 | Beginn 14:00 Uhr
Ort: Göppingen; Haus der Kath. Kirche; Besprechungszimmer 2. OG
Aufmerksamkeit! Konzentriert bleiben in einer Welt voller Ablenkungen
Zeit: Fr., 14.03.2025 | Beginn 14:00 Uhr
Ort: Salach; Kath. Gemeindehaus; P. Anselm-Schott-Saal
Meditatives Tanzen
Zeit: Fr., 14.03.2025 | Beginn 19:30 Uhr
Ort: Göppingen; Ev. Stadtkirche; Pavillon
Synagogenführung mit koscherem Essen. Zu Gast in der Stuttgarter Synagoge
Zeit: Mi., 19.03.2025 | Beginn 18:30 Uhr
Ort: Stuttgart; Synagoge
Spuren des Göttlichen in der zeitgenössischen Kunst. Online-Vortrag
Zeit: Mo., 31.03.2025 | Beginn 19:00 Uhr
Ort: Online per Zoom
Weitere Informationen erhalten Sie in der Auslage am Schriftenstand in der Kirche oder direkt unter www.keb-goeppingen.de
Sie brauchen Hilfe?
Wir unterstützen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, machen Besuche, begleiten zu Terminen und entlasten pflegende Angehörige. Die Einsatzleiterinnen Frau Petra Heer-Weber und Frau Sandra Käßer koordinieren im Auftrag der katholischen Kirchengemeinden die organisierte Nachbarschaftshilfe in der Seelsorgeeinheit „Unterm Staufen“ für die Orte Rechberghausen, Adelberg, Börtlingen, Wangen, Wäschenbeuren, Birenbach und Maitis.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.
Wichtig zu wissen ist, bevor ein Einsatz der ONH stattfinden kann, muss ein Vertrag zwischen der ONH und der um Unterstützung bittenden Person geschlossen werden. Hierzu benötigen wir immer ein paar Tage Zeit. Außerdem ist es von Vorteil, beim Bedarf eines begleiteten Fahrdienstes sich rechtzeitig bei uns zu melden. Unsere Anzahl von HelferInnen, welche für Fahrdienste zur Verfügung stehen, ist begrenzt.
Wir informieren und beraten Sie gerne:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Wenn Sie auf den Anrufbeantworter sprechen, rufen wir gerne zurück!
E-Mail: onh@se-untermstaufen.de
Kath. Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14
73098 Rechberghausen, Tel. 07161 95343-17
Kath. Pfarramt Wäschenbeuren, Hockengasse 4
73116 Wäschenbeuren, 07172 18755-13
WIR SUCHEN SIE!
Sie möchten sich als Nachbarschaftshelfer*in bei uns engagieren? – Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei unseren Einsatzleiterinnen melden: 07161 95343-17 oder 07172 18755-13. Gerne können Sie auch per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen:
onh@se-untermstaufen.de
Sterbe- und Trauerbegleitung in unserer Seelsorgeeinheit
Hospizbewegung Kreis Göppingen – Ambulante Dienste für Erwachsene e. V.
Sommerhalde 2, 73035 Göppingen-Faurndau
Tel. 07161 98619-50 und -52 (täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ggf. Anrufbeantworter)
www.hospizbewegung-goeppingen.de