Das Pfarramt in Wäschenbeuren ist vom 04.08.2025 bis einschließlich 22.08.2025 geschlossen. In dieser Zeit erreichen Sie das Pfarramt in Rechberghausen unter der Rufnummer 07161 953430.
09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
17:55 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Wäschenbeuren
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
Donnerstag, 7. August
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Rechberghausen
18:00 Uhr Anbetung in Rechberghausen
18:30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen
Freitag, 8. August
08:30 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
09:00 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
Samstag, 9. August – Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein)
18:00 Uhr Hl. Messe in Börtlingen
Sonntag, 10. August
09:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren
11:00 Uhr Hl. Messe in Wangen
13:30 Uhr Rosenkranz in Birenbach
13:30 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
Montag, 11. August
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
16:00 Uhr Rosenkranz für den Frieden in Rechberghausen
Dienstag, 12. August
09:00 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
11:00 Uhr Gottesdienst im Haus Luise in Wangen
14:00 Uhr Seniorencafé in Rechberghausen
17:55 Uhr Bündnisfeier in Birenbach
18:30 Uhr Hl. Messe in Birenbach
Mittwoch, 13. August
09:00 Uhr Rosenkranz im katholischen Gemeinderaum des Hauses Luise in Wangen
17:55 Uhr Rosenkranz in Wäschenbeuren
18:00 Uhr Beichtgelegenheit in Wäschenbeuren
18:30 Uhr Hl. Messe in Wäschenbeuren, Messintention für Pfr. Wolfgang Fiderer (Todestag)
Samstag, 16. August
17:55 Uhr Rosenkranz in Birenbach
18:30 Uhr Hl. Messe in Birenbach
Sonntag, 17. August
09:30 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wäschenbeuren
09:30 Uhr Hl. Messe in Rechberghausen
11:00 Uhr Wort-Gottes-Feier in Wangen
Am Sonntag, dem 10. August 2025, sendet das ZDF um 09:30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst von der Insel Mainau.
sind am 28. September 2025 in Rechberghausen sowie am 5. Oktober 2025 in Wäschenbeuren.
Sommerzeit ist Urlaubszeit, auch für unsere Wortgottesfeier-LeiterInnen. Deren Dienste schätzen wir überaus und danken ihnen auch an dieser Stelle nochmals für die vielen Gottesdienste, die sie über das ganze Jahr hinweg in so vielfältiger Form zuverlässig gestalten!
In den Sommerferien werden in Rechberghausen und Wangen urlaubsbedingt manche Wortgottesfeiern (WGF) entfallen, wir empfehlen die Termine der Eucharistiefeiern (Hl. Messe) zum jeweiligen Sonntag:
WGF am 03.08.(11:00 Uhr) in Wangen entfällt – Hl. Messe in Rechberghausen um 09:30 Uhr;
WGF am 10.08. (09:30 Uhr) in Rechberghausen entfällt – Hl. Messe in Wangen um 11:00 Uhr;
WGF am 24.08. (09:30 Uhr) in Rechberghausen entfällt – Hl. Messe in Wangen um 11:00 Uhr;
WGF am 31.08.(11:00 Uhr) in Wangen entfällt – Hl. Messe in Rechberghausen um 09:30 Uhr;
WGF am 07.09. (09:30 Uhr) in Rechberghausen entfällt – Hl. Messe in Wangen um 11:00 Uhr.
Bitte beachten Sie die kirchlichen Mitteilungen jeweils im Blättle, auf der Homepage oder auf den Aushängen in unseren Schaukästen.
Immer montags von 09:30 bis 11:30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Wäschenbeuren. Mamas, Papas oder Omas mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren. Wer Interesse hat – einfach vorbeischauen. Wir freuen uns!
Am 13.07.2025 haben 21 Firmlinge aus unseren Gemeinden Birenbach, Börtlingen, Maitis und Wäschenbeuren das Sakrament der Firmung durch Herrn Domkapitular Holger Winterholer empfangen.
Seit Februar haben sich die Gefirmten auf den Empfang des Firmsakraments vorbereitet. An verschiedenen Tagen und gemeinsamen Treffen haben sie sich mit den Themen der Firmung beschäftigt und auseinandergesetzt.
Unser Dank geht an alle Beteiligten, die in vielfältiger Art und Weise die Firmanten*innen in ihrer Vorbereitungszeit unterstützt und gestärkt haben. Ein herzliches Dankeschön gilt besonders unseren Firmkatecheten/-innen Dorette Maurmaier und Jugendseelsorger Philipp Strauß für die schöne Zusammenarbeit und Vorbereitung der Firmlinge!
Wir danken Herrn Domkapitular Holger Winterholer für die Spendung des Sakraments und die Feier des Gottesdienstes sowie unserem Chor „Stimmicals“ unter der Leitung von Mechthild Maaßen für die musikalische Begleitung. Allen kleinen und großen Hilfen: Danke und Vergelts Gott!
Am Ende dieser schönen gemeinsamen Zeit wünschen wir unseren Gefirmten alles Liebe und Gute und Gottes Kraft für ihren weiteren Lebensweg!
In diesem Jahr besteht die Organisierte Nachbarschaftshilfe Rechberghausen seit 10 Jahren und die ONH Wäschenbeuren seit 15 Jahren.
Anlässlich dieser Jubiläen luden die Kath. Kirchengemeinden Rechberghausen und Wäschenbeuren alle NachbarschaftshelferInnen zu einem Nachmittagsausflug am 18.07.2025 ins Kloster Lorch und ins Café Muckensee ein.
Zahlreiche Helferinnen und ein Helfer folgten der Einladung und erfuhren im Benediktinerkloster Kloster Lorch Wissenswertes über die Geschichte der Staufer, das Leben der Irene von Byzanz, Friedrich von Büren, Kaiser Barbarossa sowie Agnes von Hohenstaufen.
Wir durchstreiften den Klostergarten, bestaunten die ursprünglich romanische Klosterkirche, welche Ende des 15. Jahrhunderts spätgotisch umgebaut wurde. Besonders gefielen uns die Wandgemälde, die bedeutende staufische Herrscher darstellen, und das spätgotische Grabmal, die Staufer Tumba.
Selbstverständlich besichtigten wir auch das lebendige, farbenprächtige und mit Humor gewürzte Stauferrundbild des Malers Hans Kloss. Dies entstand von 1998 und 2002 und zeigt die Staufergeschichte vom Jahre 1102 bis 1268.
Unser Gästeführer erklärte uns, um das Gemälde mitzufinanzieren, konnten sich Personen durch eine Spende darauf verewigen lassen.
Im Café Muckensee erfrischten wir uns anschließend mit leckeren Kuchen, Kaffee, Eis und kühlen Getränken.
In geselliger Runde wurden einige Helferinnen für ihren 10-jährigen Einsatz in der Organisierten Nachbarschaftshilfe geehrt.
So ging ein harmonischer Nachmittag, mit dem die Kirchengemeinden und die ONH sich bei allen HelferInnen herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, zu Ende.
Ohne unsere Helferinnen könnte die ONH nicht so viele Menschen in den Kirchengemeinden unterstützen!
Herzliches Vergelts Gott.
Am Mittwoch, dem 20. August 2025, werden sich wieder Tausende von Pilgern auf den Weg zum Albuch bei Lauterstein-Weißenstein machen, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem eigenen Auto oder im Omnibus. Seit Jahrhunderten hat die Bernharduswallfahrt eine ungebrochene Tradition. Jedes Jahr finden sich die Gläubigen auf dem Bernhardusberg ein, um ihre kleinen und großen Sorgen und Anliegen zu diesem alten Gnadenort zu bringen. Als Zelebrant und Festprediger dürfen wir Josef Wagner (25) begrüßen. Er stammt aus der Pfarrei St. Magnus in Kühbach. Nach dem Abitur am Deutschherrengymnasium in Aichach studierte er Theologie in Augsburg und Madrid. Er war bis zu seiner Weihung als Diakonatspraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Königsbrunn tätig. Der Festgottesdienst am Bernhardustag beginnt um 9:00 Uhr und wird musikalisch von der Stadtkapelle Weißenstein mitgestaltet. Die Feuerwehr Weißenstein ist vor Ort. Heinz Hupfer aus Donzdorf sorgt für eine gute Beschallung. Auch für das leibliche Wohl ist im Anschluss an den Gottesdienst durch den Turnverein Weißenstein gesorgt. Das Rote Kreuz Degenfeld steht wie immer zur Verfügung.
Vom 22. September bis 24. November 2025 führt der kath-kurs in die zentralen Themen des christlichen Glaubens und die Schätze speziell auch des katholischen Bekenntnisses. Dabei werden die Vorträge (Impulse) einfach und verständlich gestaltet sein. Zentrales Element des Kurses wird dabei immer auch die Möglichkeit zu Rückfragen und zum gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen sein. Auch Zeiten für Gebet und Lobpreis sind fester Bestandteil. Die Abende beginnen jeweils mit einem kleinen Abendessen/Imbiss.
Es ist ein Glaubenskurs für alle, die vom und im Glauben mehr erfahren und erleben möchten.
Kurstermine: vom 22.09. bis 24.11. jeweils montags von 18:30 bis 20:15 Uhr sowie Samstag, 25.10., von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Veranstaltungsorte: die Treffen jeweils montags finden statt im katholischen Gemeindehaus, Michaelsaal, Hauptstraße 7, 73098 Rechberghausen, der Kurstag am 25.10.2025 findet statt im katholischen Gemeindehaus, Hockengasse 4, 73116 Wäschenbeuren.
Die Themen des Kurses ergänzen sich und es empfiehlt sich, nach Möglichkeit bei allen Einheiten dabei zu sein. Es ist aber auch möglich, nur Teile des kath-kurses zu besuchen. Da jeweils zumindest auch ein kleiner Imbiss vorgesehen ist, bitten wir um kurze Anmeldung im Pfarramt Rechberghausen, Telefon 07161 953430. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, über eine Spende freuen wir uns.
Die Flyer zu den Veranstaltungsangeboten und weiteren Informationen sind am Schriftenstand in der kath. Kirche Wäschenbeuren ausgelegt. Weitere Information und Angebote erhalten Sie auch direkt über die Homepage der Katholischen Erwachsenenbildung unter www.keb-goeppingen.de
Sie brauchen Hilfe?
Wir unterstützen Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, machen Besuche, begleiten zu Terminen und entlasten pflegende Angehörige. Die Einsatzleiterinnen Frau Petra Heer-Weber und Frau Sandra Käßer koordinieren im Auftrag der katholischen Kirchengemeinden die organisierte Nachbarschaftshilfe in der Seelsorgeeinheit „Unterm Staufen“ für die Orte Rechberghausen, Adelberg, Börtlingen, Wangen, Wäschenbeuren, Birenbach und Maitis.
Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.
Wichtig zu wissen ist, bevor ein Einsatz der ONH stattfinden kann, muss ein Vertrag zwischen der ONH und der um Unterstützung bittenden Person geschlossen werden. Hierzu benötigen wir immer ein paar Tage Zeit. Außerdem ist es von Vorteil, beim Bedarf eines begleiteten Fahrdienstes sich rechtzeitig bei uns zu melden. Unsere Anzahl von HelferInnen, welche für Fahrdienste zur Verfügung stehen sind begrenzt.
Wir informieren und beraten Sie gerne:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Wenn Sie auf den Anrufbeantworter sprechen, rufen wir gerne zurück!
E-Mail: onh@se-untermstaufen.de
Kath. Pfarramt Rechberghausen, Kirchplatz 14
73098 Rechberghausen, Tel. 07161 95343-17
Kath. Pfarramt Wäschenbeuren, Hockengasse 4
73116 Wäschenbeuren, Tel. 07172 18755-13
WIR SUCHEN SIE!
Sie möchten sich als Nachbarschaftshelfer*in bei uns engagieren? – Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei unseren Einsatzleiterinnen melden: 07161 95343-17 oder 07172 18755-13. Gerne können Sie auch per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen:
onh@se-untermstaufen.de
Sterbe- und Trauerbegleitung in unserer Seelsorgeeinheit
Hospizbewegung Kreis Göppingen – Ambulante Dienste für Erwachsene e. V.
Sommerhalde 2, 73035 Göppingen-Faurndau
Tel. 07161 98619-50 und -52 (täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ggf. Anrufbeantworter)
www.hospizbewegung-goeppingen.de