Simmersfeld. Mit einem beeindruckenden Jubiläumskonzert und einem festlichen Gottesdienst hat der Posaunenchor Simmersfeld sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern kamen am Festwochenende in die Johanneskirche, um gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern diesen besonderen Anlass zu begehen. Den Auftakt bildete am Samstagabend das Jubiläumskonzert, das in der voll besetzten Kirche für große Begeisterung sorgte.
Der renommierte Schwäbische Posaunendienst, unter der Leitung von Hans-Ulrich Nonnenmann, begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Die kraftvollen und klangvollen Darbietungen reichten von festlicher Bläsermusik über gefühlvolle Choräle bis hin zu schwungvollen Arrangements.
Während des Konzertes ehrte Hans-Ulrich Nonnenmann Heinrich Schwemmle als Gründungmitglied und Kurt Seeger für ihre beeindruckende 70-jährige aktive Zugehörigkeit zum Posaunenchor. Mit bewegenden Worten würdigte er ihr langjähriges Engagement, mit dem sie über Jahrzehnte hinweg durch ihre Musik Gott die Ehre erwiesen und die Gemeinschaft bereichert haben.
Am Sonntagvormittag fand der festliche Gottesdienst als Höhepunkt des Jubiläums statt. Der Posaunenchor Simmersfeld verlieh dem Gottesdienst eine feierliche Atmosphäre durch seine musikalische Gestaltung. Auch die zehn Jungbläser, die sich derzeit in Ausbildung befinden, präsentierten ihr Können.
In seiner Predigt würdigte Dekan Erich Hartmann die lange Tradition des Chores und die wertvolle Gemeinschaft, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat. Zahlreiche ehemalige Mitglieder waren angereist, um mitzufeiern.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Familien der Musikerinnen und Musiker, Freunde des Posaunenchors und weitere Gäste im "Büttner Haus", dem Gemeindehaus, um in geselliger Runde gemeinsam zu Mittag zu essen. Bei Kaffee und Kuchen herrschte eine fröhliche Atmosphäre, während einzelne Mitglieder ans Mikrofon traten und mit humorvollen Anekdoten aus vergangenen Zeiten für herzliche Lacher und nostalgische Erinnerungen sorgten.
Der Posaunenchor Simmersfeld zeigte sich über die große Resonanz erfreut. Chorleiter Alfred Kopp und Berthold Waidelich, die seit 25 Jahren mit großem Engagement ihren Dienst verrichten, bedankten sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Gästen: „Dieses Wochenende hat uns gezeigt, wie wichtig unser Dienst zu Gottes Ehre ist. Es war ein unvergessliches Fest für uns alle!“
Mit viel Motivation und Engagement blickt der Posaunenchor nun in die Zukunft und freut sich auf viele weitere musikalische Jahre, in denen sie Gott zu Ehren musizieren dürfen.
Wochenspruch: „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ Römer 5,8
9.45 Uhr Gebetszeit
10 Uhr offenes Singen mit dem Musikteam bei Kaffee und Gebäck
10.30 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Bianca Dengler und Taufe von Alina Zifle und dem Musikteam
Opfer: für die eigene Gemeinde
10.30 Uhr Kindergottesdienst in Simmersfeld,
10.30 Uhr Kindergottesdienst in Ettmannsweiler,
10.30 Uhr Kindergottesdienst in Fünfbronn
Gottesdienst online:
Gerne dürfen Sie den Gottesdienst auch online mitfeiern.
Den Link dazu finden Sie auf unserer Homepage.
15 Uhr Konfirmanden-Unterricht
19.30 Uhr öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderates im Pfarrsäle
Es gibt: Maultaschen mit Zwiebel-Speckschmelze, Kartoffelsalat und grüner Salat zu 12.- €. Bitte melden Sie sich an bei der Diakoniestation in Altensteig unter Tel. 07453 93230.
20 Uhr Frauenkreis – Missionsabend – mit Susanne Hiller