Freitag, 18. April –Karfreitag–
10.00 Uhr Kreuzweg
Für die ganze Gemeinde, vor allem Kinder und Jugendliche
Sonntag, 20. April –Ostersonntag–
10.00 Uhr Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen
Bischof-Moser-Kollekte
Donnerstag, 24. April
keine Messe
Sonntag, 27. April –2. So. der Osterzeit–
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier
“Sei unser Gast, Herr“
Herr, gib mir helle Augen,
die Schönheit der Welt zu sehen.
Herr, gib mir feine Ohren,
dein Rufen zu verstehen.
Und weiche, linde Hände
für aller Menschen Leid
und klare Gottesworte
für unsere wirre Zeit!
Herr, gib mir flinke Füße
zu meiner Arbeitsstatt
und eine stille Seele,
die deinen Frieden hat.
Nach Augustinus
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Heuberg, ein gesegnetes Osterfest und dass die Freude über die Auferstehung und das Leben Christi Ihren Alltag erhellt und Hoffnung spendet.
Pfr. Safi Powath
Die Aufstellung mit allen Terminen finden Sie im Schaukasten und auf unserer Homepage.
Wir laden die ganze Gemeinde, vor allem Kinder und Jugendliche, recht herzlich zum Kreuzweg am Karfreitag, 18. April um 10.00 Uhr in die Kirche ein. Gemeinsam wollen wir Jesus auf einigen Stationen seines letzten Weges begleiten.
Dabei werden wir erfahren, dass aus Licht Dunkelheit werden kann, dass Jesus uns nicht alleine lässt. Sein Licht brennt über den Tod hinaus.
Euer Kinderkirch-Team
Karfreitagsliturgie um 15.00 Uhr in Meßstetten
Karmette um 17.00 Uhr in Unterdigisheim
An Karfreitag werden folgende Kreuzwege angeboten:
10:00 Uhr Kreuzweg in Obernheim für die ganze Gemeinde, vor allem Kinder und Jugendliche
10:00 Uhr Kinderkreuzweg in Nusplingen
10:30 Uhr Kinderkreuzweg in Meßstetten
13:00 Uhr Kinderkreuzweg in Unterdigisheim
17:00 Uhr Kreuzweg in Nusplingen
Herzliche Einladung!
Eine alte Tradition ist das Abhalten von Karmetten an den Kartagen Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag, um zu nächtlicher Zeit oder frühmorgens gemeinsam zu wachen und zu beten, wobei diese Metten mittlerweile auch tagsüber oder abends abgehalten werden. Charakteristisch für die Karmette ist das Singen der Klagelieder des Propheten Jeremias und das Aufstellen brennender Kerzen, die während des Gesangs der Klagelieder nach und nach gelöscht werden, wobei die letzte Kerze meist größer ist und Christus selbst symbolisiert.
Wir möchten diese Tradition aufrecht erhalten und laden an Karfreitag, 18.04.2025 um 17:00 Uhr die gesamte Seelsorgeeinheit zu einer feierlichen Karmette in die St. Maria Kirche in Unterdigisheim ein, welche von Pfarrer Safi unter Mitwirkung der Ministrantinnen und Ministranten und der Schola zelebriert werden wird.
Über die Ostertage wollen wir an folgenden Terminen in allen vier Gemeinden miteinander die Auferstehung Jesu feiern und die mitgebrachten Osterspeisen segnen. Zum Teil werden die Gottesdienste in besonderer Weise musikalisch umrahmt. Nach der Osternachtmesse lädt Sie der Kirchengemeinderat von Nusplingen noch ganz herzlich zur Agape-Feier ein.
Sa., 19.04.2025, 18:30 Uhr Osternachtmesse mit Segnung der Osterspeisen in Nusplingen, mitgestaltet durch den Kirchenchor, anschließend Agape-Feier.
So., 20.04.2025, 10:00 Uhr Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen in Obernheim
So., 20.04.2025, 10:00 Uhr Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen in Unterdigisheim
Mo., 21.04.2025 10:00 Uhr Heilige Messe in Meßstetten, mitgestaltet durch das „Kirchenchörle“
Am vergangenen Wochenende durften wir schöne Familiengottesdienste zu Palmsonntag feiern. Herzlichen Dank an alle, die die Kirchen der vier Gemeinden mit wunderschönen Palmen schmückten und Palmzweige zur Mitnahme bereitstellten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses schönen Familiengottesdienstes beigetragen haben.
Am Mittwoch, 9. April 2025 wurde in Meßstetten die Dekanatskonferenz durchgeführt, an der Bischof Dr. Klaus Krämer teilnahm. Pfarrer Safi führte durch die Andacht mit dem Thema „Hoffnung“, welche um 14:30 Uhr zu Beginn des Nachmittags und als Einführung für die anschließende Sitzung im Gemeindesaal stattfand.
Am Ende der Andacht erteilte Bischof Dr. Klaus Krämer allen Teilnehmern den Segen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Dekanatskirchenmusikerin Theresa Hinz.
Sichtlich erfreut über den Besuch des Bischofs waren Pfarrer Safi, der Organist aus Meßstetten Stefan Segalotto sowie Vertreter des Kirchengemeinderates.
Weitere Bilder finden Sie auf unserer Homepage (se-heuberg.drs.de) in der Bildergalerie von Meßstetten.
Am Freitag, 25. April 2025, findet wieder ein Begegnungsnachmittag in der Deichelstube statt. Wir freuen uns über jede/jeden, die/der einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen mit uns verbringen möchte und laden ab 14:30 Uhr alle, egal ob Jung oder Alt, ob aus Unterdigisheim oder einer der anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Heuberg ganz herzlich dazu ein!
Wir können als Kirchen einen wertvollen Beitrag an die Tafelläden leisten. Indem wir teilen, ermöglichen wir Menschen mit kleinem Geldbeutel und Flüchtlingen einen Einkauf in der Tafel. Deshalb bitten wir weiterhin um Ihre Spende in Form von Lebensmitteln!
In den Kirchen der Seelsorgeeinheit Heuberg stehen dafür Körbe bereit, die regelmäßig geleert werden.
Besonders benötigt werden Nudeln, Mehl, Zucker, Öl, Konserven aller Art, Eintöpfe, Müsli, Cerealien und Drogerieartikel.
Die Sammelkörbe stehen immer so lange in der Kirche, bis sie voll sind, werden dann abgeholt und wieder durch neue ersetzt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
... nur noch wenige Tage bis Ostern. Nach den Feiertagen starten eine ganze Reihe von Kursen und Seminaren. Schauen Sie gerne in unseren Newsletter oder auf unsere Homepage. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Frohe Ostern wünscht
das Team der keb Zollernalbkreis
Tel. 07433 90110-30, E-Mail: info@keb-zak.de, Web: www.keb-zak.de
Vertraue, glaube, wage den Aufbruch (Bischof-Georg Moser)
Ostern ist die Zeit des Aufbruchs, die richtige Zeit, um für andere Gutes zu tun.
Ihre Spende fördert die Lebensqualität vieler Menschen in den Projekten der Bischof-Moser-Stiftung. Mit Ihrer Ostergabe ermöglichen Sie der Stiftung, weitere Projekte zu fördern. Nähere Informationen über die Förderprojekte unter www.bischof-moser-stiftung.de
Herzlichen Dank!
Ich freue mich, dass ich erstmals die Bischof-Moser-Stiftung Ihrer Unterstützung empfehlen darf. Diese Stiftung hat in den vergangen 20 Jahren viel erreicht: Es wurden mehr als 30 pastorale Initiativen mit einem Gesamtbetrag von rund 1,46 Mio. Euro unterstützt. Bei der Jubiläumsfeier „20 Jahre Bischof-Moser-Stiftung“ im vergangenen Jahr hatte ich zusammen mit vielen Gästen Gelegenheit, einige Projekte mit deren Mitarbeiter:innen kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für diese erfolgreiche Entwicklung der Stiftung und deren segensreiche Wirkung bei der Erprobung und Verwirklichung neuer Wege in der Seelsorge. Viele dieser positiven Erfahrungen z. B. in der Jugendseelsorge, in der Frauenförderung und Wallfahrtsseelsorge haben eine nachhaltige Wirkung erzeugt. Dies verdanken wir zunächst den Kirchengemeinden und den anderen Trägern, die innovative Wege in der Pastoral entwickelt und umgesetzt haben. Dieses Engagement war jedoch nur möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Ihnen, den Gläubigen, bei der Osterkollekte und durch weitere Spenden an die Bischof-Moser-Stiftung. Dafür sage ich von Herzen Vergelt’s Gott!
Unsere Kirche steht vor enormen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Wir sehen einerseits den schmerzhaften Verlust an Kirchenmitgliedern. Andererseits müssen wir neue Wege in der Seelsorge finden. Denn es bleibt unser Auftrag als Kirche Jesu Christi, den Menschen die Frohe Botschaft zu erschließen.
Viele Menschen in unserem Land erwarten trotz ihres kritischen Blicks auf die Kirchen, dass wir unsere im christlichen Glauben begründeten Werte vermitteln und praktisch vorleben. Dazu sollen auch die von der Bischof-Moser-Stiftung geförderten Initiativen beitragen.
Derzeit werden Konzeptionen z. B. für Vorhaben in der Quartierspastoral und im Lebensfeld Schule und Jugendseelsorge erarbeitet. Um diese fördern zu können, ist unsere Stiftung dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Eingehende Spenden werden unmittelbar für die Projektförderung verwendet. Die Zuwendungen aus der Osterkollekte werden zur Hälfte dem Stiftungskapital zugeführt und zur anderen Hälfte unmittelbar für die Förderung von Seelsorgeprojekten verwendet.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass Bischof Dr. Georg Moser, der Namensgeber unserer Stiftung, vor 50 Jahren (12. April 1975) in sein Amt als Bischof eingeführt wurde. Er war ein weltoffener und beliebter Bischof, dessen pastorales Vermächtnis nicht zuletzt durch die Bischof-Moser-Stiftung lebendig erhalten bleibt.
Liebe Schwestern und Brüder, ich bitte Sie herzlich um Ihre Gabe für die Bischof-Moser-Stiftung, mit der viele Menschen den Segen pastoraler Initiativen erfahren dürfen.
Ich wünsche Ihnen die Freude des Auferstandenen
Ihr
Dr. Klaus Krämer
Bischof
Karfreitag, 18. April 2025
10.30 Uhr Kinderkreuzweg
15.00 Uhr Karfreitagsliturgie
Ostermontag, 21. April 2025
10.00 Uhr Heilige Messe, Bischof-Moser-Kollekte,
mitgestaltet durch das „Kirchenchörle“
Mittwoch, 23. April 2025
Keine Abendmesse
Samstag, 26. April 2025
10.00 Uhr Erstkommunion
Karfreitag, 18. April 2025
10.00 Uhr Kinderkreuzweg
17.00 Uhr Kreuzweg
Karsamstag, 19. April
18.30 Uhr Osternachtmesse mit Segnung der Osterspeisen
mitgestaltet durch den Kirchenchor, anschließend „Agape-Feier“
Dienstag, 22. April 2025
Keine Abendmesse
Samstag, 26. April 2025
18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse
Karfreitag, 18. April 2025
13.00 Uhr Kinderkreuzweg
17.00 Uhr Karmette
mitgestaltet durch die Schola
Ostersonntag, 20. April 2025
10.00 Uhr Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen
Bischof-Moser-Kollekte
Freitag, 25. April 2025
14.30 Uhr Begegnungsnachmittag in der Deichelstube
Keine Abendmesse
Sonntag, 27. April 2025
10.00 Uhr Erstkommunion