Sonntag, 27. April -2. So. der Osterzeit-
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier
Dienstag, 29. April
18.00 Uhr Rosenkranzgebet
Donnerstag, 01. Mai
keine Messe
Freitag, 02. Mai
15.00 Uhr Erstkommunionkinder: Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)
Samstag, 03. Mai
9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Pfarrhaus
10.00 Uhr Erstkommunion
Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder
Am vergangenen Wochenende konnten wir in allen Gemeinden sehr schöne und feierliche Gottesdienste feiern. Doch ohne die vielen ehrenamtlichen und engagierten Menschen und Gemeindemitglieder wäre das nicht möglich. Deshalb möchten wir uns einmal ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben. Ein herzliches „Danke“ geht an die Mesner/innen, die alles perfekt vorbereitet haben und stets bemüht sind, dass alles reibungslos klappt.
Danke auch an die Chöre, Singgruppen und Organisten, die für die musikalische Umrahmung zuständig waren. Ebenso gilt unser Dank den „Blumenschmückerinnen“, die die Kirchen wieder festlich und schön dekorierten. Ein herzliches Vergelts Gott geht an dieser Stelle auch an alle Lektoren, Kommunionhelfer und Ministranten, die immer in bewährter Form Ihre Dienste übernehmen. Zum Schluss bedanken wir uns bei Ihnen allen, die Sie gekommen sind und die Gottesdienste mitgefeiert haben. Schön, dass wir zusammen beten und Gemeinschaft im Glauben erleben durften!
Nachfolgend ein Bild von der Osternacht in Nusplingen. Weitere Bilder von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern finden Sie auf unserer Homepage se-heuberg.drs.de
Die Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit Heuberg fanden sich an Gründonnerstag in der Kirche Maria Königin in Nusplingen ein, um das letzte Abendmahl Jesu und die Einsetzung der Eucharistie zu feiern.
Am Fest der heiligen Erstkommunion werden die Kinder ein weißes liturgisches Gewand tragen. Das ist im Grunde das Taufkleid: sie tragen es als Zeichen, dass sie nun als Getaufte an den Altar treten werden. Diese Bedeutung wurde ihnen im Gottesdienst erklärt und sie erhielten ihre Gewänder feierlich überreicht. Nachdem sie es übergestreift hatten, bildeten die Kommunionkinder einen Kreis um den Altar und erneuerten ihre Taufversprechen. Nun wünschen wir allen Kommunionkindern ein wunderschönes Fest, bei dem sie ihren Glauben vertiefen und ihre Liebe zu Jesus feiern können!
Viele Kinder und Familien nahmen das Angebot der Kinderkreuzwege an Karfreitag in unserer Seelsorgeeinheit wahr. In allen vier Gemeinden Meßstetten, Nusplingen, Obernheim und Unterdigisheim folgten sie der Einladung und ließen sich berühren von dem Weg Jesu und seiner Liebe für uns Menschen. Die Kinder wurden in die Erzählung miteinbezogen und erlebten so die Botschaft mit, wie Jesus starb, damit wir das Leben haben. Ein herzliches Dankeschön an die Teams, die die Kinderkreuzwege vorbereiteten!
„Kommt her und esst!“ – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der am Ufer des Sees steht, ihre Netze füllt und sie zum Essen einlädt. (Johannesevangelium, 21,1-14)
Diese Einladung gilt aber nicht nur den Jüngern, sie gilt allen Menschen, die sich von Jesus einladen lassen. Jesus ist das Brot des Lebens. Er stärkt uns und ist immer für uns da. Auch dann, wenn es im Leben nicht so läuft.
Liebe Milena, lieber Adrian, wir wünschen euch, dass ihr durch die Erstkommunion näher mit Gott und unserer Gemeinde verbunden seid und der Einladung Jesu auch nach eurer Erstkommunion folgt.
Wir wünschen euch eine festliche und schöne Erstkommunionfeier und Gottes Segen auf eurem Lebensweg!
Folgende Kinder feiern am Samstag, 03. Mai, Erstkommunion:
Rebstock, Milena Emilia
Schnee, Adrian
An den kommenden beiden Wochenenden finden in unserer Seelsorgeeinheit die Erstkommunionfeiern statt. Seit Wochen bereiteten sich die Kinder auf ihren großen Tag vor.
Unter kompetenter Anleitung und mit Unterstützung durch unser Erstkommunion-Team bestehend aus Birgit Schnell und Beate Graf-Obermeier fanden 8 Gruppenstunden statt, welche von den Müttern der Kinder durchgeführt wurden. Alle erfüllten ihr „Amt“ mit viel Engagement und Liebe zu den Kindern und zum Glauben.
Sie als Eltern waren und sind auf dem Weg zur Erstkommunion „Wegbegleiter“. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kindern Jesus näherzubringen, die Fragen Ihrer Kinder zu beantworten und von Ihren eigenen Erfahrungen und Ihrem Glauben zu erzählen. Danke für Ihre Zeit, Ihre Geduld und die große Bereitschaft, mit den Kindern diesen Weg gemeinsam zu gehen. Wir wünschen uns, dass dieser Weg nicht am Tag der Erstkommunion endet, sondern dass Sie ihn gemeinsam mit Ihren Kindern weitergehen.
Letztendlich sagen wir natürlich den KINDERN ganz herzlich DANKE. Danke, dass ihr immer begeistert dabei wart!
Besonders schön wäre es, wenn ihr euch bereit erklären könntet, künftig in der Ministrantengruppe unserer Kirchengemeinde mitzuwirken!
Jesus segnete und heilte die Kranken. Stets suchte er die Gemeinschaft mit Kranken und Schwachen. Er wollte ihnen immer nahe sein, sie trösten und stärken.
Auch wir möchten als Pfarrgemeinde ein besonderes Zeichen der Zusammengehörigkeit mit allen kranken oder älteren Gemeindemitgliedern setzen, denen es leider nicht mehr möglich ist, zum Gottesdienst in die Kirche zu kommen.
Das ganze Jahr über wird in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit einmal im Monat angeboten, die Krankenkommunion zu Hause zu empfangen.
Ein kranker oder älterer Mensch, der zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, dass auch er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an der Feier der heiligen Eucharistie Anteil hat.
Für die Kranken zu Hause bzw. für ihre Angehörigen ist dazu kein Aufwand erforderlich. Gespendet wird die Kommunion in einer kleinen Feier, bei dem ein Schriftwort gehört und Gebete gesprochen werden. Besonders schön ist es, wenn Angehörige oder andere Hausbewohner bei der Kommunionspendung dabei sein können.
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen die Krankenkommunion (regelmäßig oder auch einmalig) empfangen möchten, melden Sie sich bitte einfach im jeweiligen Pfarrbüro:
Meßstetten und Unterdigisheim, Tel. 07431/62593
Nusplingen, Tel. 07429/2325
Obernheim, Tel. 07436/901710
Gerne nehmen wir Sie bei den monatlichen Krankenbesuchen der ehrenamtlichen Kommunionhelfer mit auf.
Gnadenweiler/Nusplingen. Alle, die auf der Suche nach einer geistlichen Orientierungsfigur sind, lädt das katholische Dekanat Balingen am Donnerstag, 1. Mai 2025, zum Pilgern auf dem Martinusweg ein. Der Weg führt von der Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas auf dem Gnadenweiler nach Nusplingen.
Der heilige Martin war einer, der viele Wege gegangen ist, der sich immer wieder aufgemacht hat im Namen Gottes und zum Heil seiner Mitmenschen. Gerade wenn Menschen im Namen des heiligen Martins unterwegs sind, kann daraus ein neues Bewusstsein der Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft erwachsen. Wer sich darauf einlassen möchte, ist herzlich willkommen, den rund 10,5 Kilometer langen Pilgerweg mit Pastoralreferentin Ulrike Erath und Wegpate Walter Klaiber mitzugehen. Beginn des Pilgertages ist um 13 Uhr vor der Kapelle Maria Mutter Europas, wo die Pilger:innen mit einem geistlichen Impuls von Pastoralreferentin Ulrike Erath auf den Weg eingestimmt werden. Dieser führt weitestgehend eben über das Irndorfer Hart zunächst zur Albvereinshütte Nusplingen wo eine kleine Rast vorgesehen ist. Die letzte Etappe führt dann talwärts nach Nusplingen. Sollten die Sanierungsmaßnahmen am 1. Mai an der historischen Mariengrotte bereits abgeschlossen sein, wird dort Station gemacht, um die Muttergottes zu grüßen. Andernfalls wird über die alte Steige nach Nusplingen zur Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul gepilgert. Dort findet gegen 17.30 Uhr eine Abschlussandacht statt, die von den Nusplinger Alphornbläsern musikalisch umrahmt wird. Im Gasthaus Hirsch in Nusplingen haben die Martinuspilger:innen dann die Möglichkeit, den Tag besinnlich ausklingen zu lassen.
Gutes Schuhwerk, Vesper und Getränke für unterwegs sind mitzubringen.
Ab 12.30 Uhr steht in Nusplingen vor dem Rathaus, Markplatz 8, ein Bus bereit, um die Teilnehmer:innen zum Ausgangspunkt auf dem Gnadenweiler zu bringen. Busabfahrt ist um 12.40 Uhr. Um die Fahrtkosten zu decken, wird um eine kleine Spende gebeten.
Eine Anmeldung beim Kath. Dekanat Balingen, Telefon 07433 9011010, ist erwünscht, eine spontane Teilnahme ist natürlich auch möglich.
Wir möchten auf folgende Veranstaltungen im ersten Halbjahr hinweisen:
Offenes Café für Alleinerziehende
(14.06., 17.05., 28.06.25, 9:30-11:30 Uhr)
Eintauchen in andere Welten/Familienwochenende
(Sa., 17.05.25, 10:00 Uhr bis So., 18.05.25, 13:30 Uhr)
Tiere in der Bibel/Familienbibeltage
(Mi., 18.06.25, 18:00 Uhr bis So., 22.06.25, 13:00 Uhr)
Online Angebot für Paare/PaarBalance
(ab Mo., 28.04.25, 20:00 -21:30 Uhr)
Präsenzangebot für Haupt- und Ehrenamtliche
Familien: Stark! Familienpolitisches Gespräch
(Fr., 09.05.25, 10:00-14:00 Uhr)
Nähere Infos auf unserer Homepage se.heuberg.drs.de bei „Aktuelles/Dekanat Balingen“ oder bei Beate Graf-Obermeier, Beauftragte für Familienpastoral im Dekanat Balingen
Tel.: 07433 90110-10, E-Mail: beate.graf-obermeier@drs.de.
Gottesdienstzeiten Bruder Klaus in Meßstetten
Samstag, 26. April 2025
10.00 Uhr Erstkommunion
Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder
Mittwoch, 30. April 2025
18.30 Uhr Abendmesse
Samstag, 03. Mai 2025
18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse
Gottesdienstzeiten Maria Königin in Nusplingen
Samstag, 26. April 2025
18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse
Dienstag, 29. April 2025
18.30 Uhr Abendmesse
Kapelle Heidenstadt
Sonntag, 04. Mai 2025
10.00 Uhr Erstkommunion
Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder
Gottesdienstzeiten St. Maria Unterdigisheim
Freitag, 25. April 2025
14.30 Uhr Begegnungsnachmittag in der Deichelstube
Sonntag, 27. April 2025
10.00 Uhr Erstkommunion
Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder
Freitag, 02. Mai 2025
18.30 Uhr Abendmesse
Sonntag, 04. Mai 2025
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier