NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Kirchliche Nachrichten

Sonntag, 3. August 09.15 Uhr Gottesdienst in Trichtingen – Prädikantin Gottwald-Müller Opfer für die eigene Gemeinde Sonntag, 10. August ...

Sonntag, 3. August

09.15 Uhr Gottesdienst in Trichtingen – Prädikantin Gottwald-Müller

Opfer für die eigene Gemeinde

Sonntag, 10. August

10.30 Uhr Gottesdienst in Trichtingen – Prädikantin Gottwald-Müller

Pflichtopfer

Sonntag, 17. August

09.15 Uhr Gottesdienst in Trichtingen – Pfr. i.R. Landenberger

Sonntag, 24. August

10.30 Uhr Gottesdienst im Garten des Gemeindehauses Trichtingen mit anschl. Bewirtung – Pfr. Beck

Opfer für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Hinweise:

Pfr. Beck ist vom 27.07.-17.08. nicht da/Fortbildung, Urlaub. Seine Vertretung übernimmt Pfarrer Sven von Eicken, Marschalkenzimmern, Tel.07455 33211.

Fröhlicher Kreis ist am 2. September um 15.00 Uhr – Beginn mit Zopf, anschließend wird gegrillt. Werner Huonker kommt und spielt Akkordeon!

FIDO Kinderkirche Mittwoch, 10.09., 14-18 Uhr, Gemeindehaus Trichtingen

AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON WAHLVORSCHLÄGEN

Am 30. November 2025 finden die Wahlen zur Landessynode und zum Kirchengemeinderat statt. Die Gemeindeglieder werden gebeten, Wahlvorschläge einzureichen. Dazu wird Folgendes bekannt gegeben:

Für ein Gelingen der Wahlen sind gute Wahlvorschläge entscheidend. Nur wer aus der Gemeinde jetzt zur Wahl vorgeschlagen wird, kann gewählt werden. Synodale und Kirchengemeinderäte übernehmen eine wichtige Verantwortung in der Gemeinde und in der Landeskirche. Sie müssen bereit sein, das für ihr Amt vorgeschriebene Gelübde abzulegen.

Kirchengemeinderäte legen das folgende Gelübde ab:

„Im Aufsehen auf Jesus Christus, den alleinigen Herrn der Kirche, bin ich bereit, mein Amt als Kirchengemeinderat zu führen und dabei mitzuhelfen, dass das Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist, aller Welt verkündigt wird. Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, dass die Kirche in Verkündigung, Lehre und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut wird, und will darauf Acht haben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt wird. Ich will meinen Dienst im Gehorsam gegen Jesus Christus nach der Ordnung unserer Landeskirche tun.“

Das Gelübde der Synodalen der Landessynode lautet:

„Ich gelobe vor Gott, mein Amt als Mitglied der Landessynode im Aufsehen auf Jesus Christus, den alleinigen Herrn der Kirche, zu führen. Ich will in meinem Teil dafür Sorge tragen, dass die Kirche in Verkündigung, Ordnung und Leben auf den Grund des Evangeliums gebaut werde, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und in den Bekenntnissen der Reformation bezeugt ist, ich will die Verfassung der Kirche gewissenhaft wahren und darauf Acht haben, dass falscher Lehre, der Unordnung und dem Ärgernis in der Kirche gewehrt werde.

So will ich treulich mithelfen, dass die Kirche in allen Stücken wachse an dem, der das Haupt ist, Christus.“)

Die vorgeschlagenen Bewerber müssen am Tage der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen ihre Zustimmung zur Aufnahme in den betreffenden Wahlvorschlag und ihre Bereitschaft zur Ablegung des Gelübdes erklärt haben. Diese Erklärung ist dem Wahlvorschlag anzuschließen. Kein Bewerber darf auf mehreren Wahlvorschlägen genannt sein.

www.kirche-trichtingen.de

Erscheinung
Amtsblatt Epfendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Epfendorf
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto