
"Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe." 1. Joh 4,21
Seelsorgliche Begleitung
Ihre Ansprechpartnerin für seelsorgliche Notfälle oder für persönliche Gespräche im Pfarramt oder am Telefon:
Pfarrerin Natalie Frey 0173-6860859
Pfarrerin Lena-Marie Hupas (montags frei) 0175-8344914
Gruppen und Kreise
Unsere Gruppen und Kreise treffen sich in regelmäßigen Abständen. Sie finden Informationen zu den Treffen und die Kontaktdaten der Verantwortlichen im Gemeindebrief und auf unserer Internetseite.
Gottesdienste und Veranstaltungen
Freitag, 17. Oktober
10.30 Uhr Gottesdienst im Fontiva-Haus, Markgrafenstr. 7, Pfarrerin Hupas
Sonntag, 19. Oktober
10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe, Mauritiuskirche, Turmgasse 21, Pfarrerin Hupas
Freitag, 24. Oktober
16.00 Uhr Gottesdienst im Ulla-Schirmer-Haus, Nußlocher Str. 40, Pfarrer Zimmermann
Sonntag, 26. Oktober
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Mauritiuskirche, Turmgasse 19, Pfarrerin Frey
11.30 Uhr Kindergottesdienst, Mauritiuskirche, Turmgasse 19
Kirchenwahlen
Am 1. Advent, dem 30. November, wählen wir einen neuen Kirchengemeinderat. Da die Kirchengemeinde Leimen, Nußloch, Sandhausen und St. Ilgen zum 1. Januar 2026 fusionieren, sind für Leimen nur noch 4 Plätze im neuen Gremium vorgesehen.
Wir geben Ihnen heute die Namen unserer 3 Kandidat*innen der Kirchenwahl bekannt:
Alle drei sind bereits Mitglieder des Leimener Kirchengemeinderats und stellen sich zum wiederholten Mal auf.
Frau Christine Ammann, Herr Horst Hellinger und Herr Wolfgang Krauth.
Alle Gemeindemitglieder haben bis zum 13.10. Zeit, Widerspruch gegen die Kandidaten einzulegen.
Einen Kandidaten/eine Kandidatin für den vierten Platz im neuen Kirchengemeinderat konnten wir trotz eifriger Suche leider nicht gewinnen. Da die Frist verstrichen ist, kann für diesen Platz erst nach Konstituierung des neu zu wählenden Kirchengemeinderats eine Nachwahl stattfinden.
Deswegen hier nochmals der Aufruf, Interesse zu bekunden. Es wäre sehr bedauerlich, wenn Leimen im neuen Gremium unterrepräsentiert wäre.
Ökumenische FriedensDekade
Seit 45 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade deutschlandweit für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch im Jahr 2025 will die FriedensDekade unter dem Motto „Komm den Frieden wecken“ einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen. Vom 9. bis 19. November 2025 ruft die FriedensDekade dazu auf, gemeinsam Zeichen zu setzen – für Frieden, Gerechtigkeit und Verständigung.
Die Kirchengemeinden Leimen, Nußloch, Sandhausen, St. Ilgen haben sich zusammengetan, um dieses Jahr die FriedensDekade mit einer Veranstaltungsreihe zum ersten Mal gemeinsam zu begehen.
In Gottesdiensten, Andachten und Gebeten wollen wir in den 10 Tagen und darüber hinaus um Frieden für die Welt bitten. Ein besonderes Highlight wird die Vorführung des Films „War and Justice“ am 16. November um 18 Uhr (nicht wie verlautbart 19 Uhr) im Martin-Luther-Haus, Leimbachstr. 16, St. Ilgen sein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit eines Austauschs. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.