NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Kirchliche Nachrichten der Kath. Kirchengemeinde Weinheim-Hirschberg, Pfarrei St. Jakobus

5. Oktober bis 12. Oktober Sonntag, 5. Oktober 2025, Erntedank 9.30 Uhr Messfeier als Familiengottesdienst in Hohensachsen (Pfr. Sailer) 9.30...

5. Oktober bis 12. Oktober

Sonntag, 5. Oktober 2025, Erntedank

9.30 Uhr Messfeier als Familiengottesdienst in Hohensachsen (Pfr. Sailer)

9.30 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Winzerfest in ev. Kirche in Lützelsachsen (Pfr. Roland/Gemeinderef. Miltner-Jürgensen)

Montag, 6. Oktober 2025: hl. Bruno, Mönch, Einsiedler, Ordensgründer

9.00 Uhr Messfeier in Hohensachsen

Dienstag, 7. Oktober 2025: Gedenktag unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

18:30 Uhr keine Messfeier in Großsachsen

Donnerstag, 9. Oktober 2025: hl. John Henry Newman, Priester

18:30 Uhr Messfeier in Lützelsachsen

Samstag, 11. Oktober 2025: Mariengedächtnis

15:00 Uhr Gottesdienst mit Tiersegnung a.d. Pfarrwiese in Hohensachsen

Sonntag, 12. Oktober 2025, 28. Sonntag im Jahreskreis

11:00 Uhr Messfeier mit Beteiligung des KiGa St. Josef in Lützelsachsen (Pfr. Sailer)

Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung im aktuellen Pfarrblatt (LiW) oder auf der Homepage www.se-wh.de

Pfarrer Dr. Joachim Dauer verabschiedet sich

Am Sonntag, 12.10.2025 um 16.00 Uhr wird Pfarrer Dr. Joachim Dauer in der Messfeier in der Pfarrkirche St. Marien Weinheim verabschiedet. 5½ Jahre war er als leitender Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg auf vielseitige Weise verantwortlich und förderte u. a. die gelungene Innensanierung der zukünftigen Patronatskirche der neuen Pfarrei St. Marien Weinheim. Pfarrer Dr. Dauer wird ab 1. November 2025 seinen priesterlichen Dienst als Kooperator in der neuen Pfarrei St. Sebastian Mannheim fortsetzen. Wir danken Pfarrer Dr. Dauer für sein großes Engagement für das kirchliche Leben in Weinheim und Hirschberg und wünschen ihm in Mannheim ein segensreiches Wirken.

Herzlich willkommen, Pfarrer Johannes Balbach!

Pfarrer Johannes Balbach beginnt zum 1. Oktober 2025 als leitender Pfarrer der SE Weinheim Hirschberg und wird ab 1. Januar 2026 als Pfarrer die Leitung der neuen Pfarrei St. Marien Weinheim – Röm.-kath. Kirchengemeinde Nordbadische Bergstraße übernehmen. Pfarrer Balbach war bis September 2025 Dekan für das Dekanat Mosbach-Buchen und Leiter der Seelsorgeeinheiten Buchen, Adelsheim-Osterburken-Seckach und Mudau. Wir wünschen ihm einen guten Start und Gottes Segen für seinen Dienst in unserer Seelsorgeeinheit.

Wind of Change in der Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg

Die neue Kirchengemeinde Nordbadische Bergstraße existiert zwar erst ab dem 1. Januar 2026 als neue rechtliche Größe, aber manche Veränderungen beginnen bereits am 1. Oktober 2025 und werden sich in unserer Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg personell zunächst stärker als in den anderen Seelsorgeeinheiten bemerkbar machen. So verlässt Pfr. Dr. Joachim Dauer unsere Seelsorgeeinheit und Pfarrer Johannes Balbach folgt ihm nach. Allerdings schon nicht mehr nur in der Funktion als Pfarrer der Seelsorgeeinheit, sondern bereits in der Rolle des designierten Pfarrers für die neue Kirchengemeinde Nordbadische Bergstraße. So ist es auch für Pfarrer Stephan Sailer als seinem Stellvertreter und Pastoralreferent Wolf-Dieter Wöffler als Leitendem Referenten, die in ihren neuen Funktionen ebenfalls bereits ab dem 1. Oktober für das gesamte zukünftige Pfarreigebiet zuständig sind. Damit einher gehen Veränderungen von Arbeitsschwerpunkten und Zuständigkeiten, die nach und nach sichtbarer werden und manchen Abschied aus den bisher gewohnten Formationen bedeuten, auch wenn alle Personen weiterhin ansprechbar bleiben. Das Kernteam der neuen Kirchengemeinde wird ebenfalls ab 1. Oktober durch die Ökonomin Alexandra Ernst und ihre Stellvertreterin Cecilia Atristain de Knapp ergänzt. Zusammen mit dem am 19. Oktober neu gewählten Pfarreirat, den zukünftigen Gemeindeteams, den ehrenamtlich Engagierten und hauptberuflich Beschäftigten wird das Kernteam die im Projekt der Kirchenentwicklung 2030 entwickelten Perspektiven eines „Miteinander-Kircheseins“ zwischen Laudenbach und Dossenheim sowie zwischen dem Steinachtal und Ladenburg weiterführen und umsetzen. Dabei brauchen wir alle Ausdauer, Geduld, Nachsicht und das gemeinsame Gebet.

Anhang
Dokument (1/2)
Dokument (2/2)
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hirschberg an der Bergstraße
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hirschberg an der Bergstraße
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto