Katholisches Pfarramt
72362 Nusplingen
Kirche & Religion

Kirchliche Nachrichten der Pfarrgemeinde Nusplingen

Katholische Kirchengemeinde Maria Königin Nusplingen Pfarrer: Safi Powath, Tel. 07431/630945 Während der Vakanzzeit – Pastoralreferent Michael Holl,...
Foto: Günter Steidle

Katholische Kirchengemeinde Maria Königin Nusplingen

Pfarrer: Safi Powath, Tel. 07431/630945

Während der Vakanzzeit – Pastoralreferent Michael Holl, Tel. 0174/1057563

Pfarrbüro: Elfriede Gehring, Tel. 07429/2325, Fax: 07429/9310077

E-Mail: MariaKoenigin.Nusplingen@drs.de

Öffnungszeiten Pfarrbüro:

Dienstag: 8.30 bis 12.00 Uhr

Donnerstag: 17.00 bis 19.00 Uhr

Homepage: www.se-heuberg.drs.de

Freitag, 25. April

19.30 Uhr Konstituierende Sitzung im Sitzungssaal

Samstag, 26. April – Samstag der Osteroktav

18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse

Gedenkmesse für Anna + Manfred Mengis

1. Jahrtagsmesse für Josef Decker und Gedenkmesse für verstorbene Angehörige

2. Jahrtagsmesse für Adelbert Fritz

Begleitetes Malen

Dienstag, 29. April – Hl. Katharina v. Siena

18.30 Uhr Abendmesse in der Kapelle in Heidenstadt

Gedenkmesse für Ursula und Theresia Straub

Freitag, 2. Mai – Freitag der 2. Osterwoche – Herz-Jesu-Freitag

17.00 Uhr Probe der Erstkommunionkinder in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)

Sonntag, 4. Mai – 3. Sonntag der Osterzeit

9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Pfarrsaal

10.00 Uhr Erstkommunion

musikalisch mitgestaltet durch Britta Neher, Jonas Klötzl und Marcel Buhl.

Diasporaopfer der Erstkommunionkinder

Kollekte für Blumenschmuck und Kirchenheizung

Kommunionkinder feierten Gründonnerstagsmesse

Sämtliche Kommunionkinder der Seelsorgeeinheit Heuberg fanden sich an Gründonnerstag in der Kirche Maria Königin in Nusplingen ein, um das letzte Abendmahl Jesu und die Einsetzung der Eucharistie zu feiern.
Am Fest der heiligen Erstkommunion werden die Kinder ein weißes liturgisches Gewand tragen. Das ist im Grunde das Taufkleid: sie tragen es als Zeichen, dass sie nun als Getaufte an den Altar treten werden. Diese Bedeutung wurde ihnen im Gottesdienst erklärt und sie erhielten ihre Gewänder feierlich überreicht. Nachdem sie es übergestreift hatten, bildeten die Kommunionkinder einen Kreis um den Altar und erneuerten ihr Taufversprechen. Nun wünschen wir allen Kommunionkindern ein wunderschönes Fest, bei dem sie ihren Glauben vertiefen und ihre Liebe zu Jesus feiern können!

Rückblick Kinderkreuzweg

Der Kinderkreuzweg am Karfreitag war sehr gut besucht. Etwa 35 Kinder mit ihren Eltern nahmen daran teil.

An verschiedenen Stationen aus den letzten Tagen Jesu durfte jedes Kind an ein Kreuz aus Naturmaterial Bänder in verschiedenen Farben binden.

Die Farben des Kreuzes.

Die Farben symbolisierten die Bedeutung auf dem letzten Weg von Jesus.

Das Abendmahl (Brot und Wein), Jesus fällt unter dem Kreuz (rot – Blut, Schwäche), Veronika und Simon (grün – Hoffnung, helfende Hände), Maria und die weinenden Frauen (blau – Wasser, Tränen), Jesus wird gekreuzigt (schwarz – Trauer, Dunkelheit).

Mit Gebeten, auch auf den Bezug zum eigenen Leben, wurde jede Station abgeschlossen.

Zum Abschluss trafen wir uns an der letzten Station: Hoffnung auf die Auferstehung.

Das Versprechen, das Jesus uns gegeben hat.

Jesus Leben endete nicht am Kreuz, denn es gibt den Ostersonntag und dass Gott uns immer auf unserem Weg begleitet.

Text: Maya Kordina

Ostern – DANKE

Am vergangenen Wochenende konnten wir in allen Gemeinden sehr schöne und feierliche Gottesdienste feiern. Doch ohne die vielen ehrenamtlichen und engagierten Menschen und Gemeindemitglieder wäre das nicht möglich. Deshalb möchten wir uns einmal ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben. Ein herzliches „Danke“ geht an die Mesner/innen, die mal wieder alles perfekt vorbereitet haben und stets bemüht sind, dass alles reibungslos klappt. Danke auch an die Chöre, Singgruppen und Organisten, die für die musikalische Umrahmung zuständig waren. Ebenso gilt unser Dank den „Blumenschmückerinnen“, die die Kirchen wieder festlich und schön dekorierten. Ein herzliches Vergelts Gott geht an dieser Stelle auch an alle Lektoren, Kommunionhelfer und Ministranten, die immer in bewährter Form Ihre Dienste übernehmen. Zum Schluss bedanken wir uns bei Ihnen allen, die Sie gekommen sind und die Gottesdienste mitgefeiert haben. Schön, dass wir zusammen beten und Gemeinschaft im Glauben erleben durften!

Nachfolgend ein Bild von der Osternacht in Nusplingen. Weitere Bilder von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern finden Sie auf unserer Homepage se-heuberg.drs.de

Herzliche Einladung zum Begegnungsnachmittag in Unterdigisheim

Am Freitag, 25. April 2025, findet wieder ein Begegnungsnachmittag in der Deichelstube statt. Wir freuen uns über jede/jeden, die/der einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen mit uns verbringen möchte und laden ab 14:30 Uhr alle, egal ob jung oder alt, ob aus Unterdigisheim oder einer der anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Heuberg ganz herzlich dazu ein!

Begleitetes Malen am Samstag, 26. April 2025 um 18.30 Uhr

Wenn die Kinder mit den Eltern am Sonntag zusammen in den Gottesdienst kommen, dürfen sie, wenn sie wollen, nach dem Tagesgebet (vor der Lesung) mit einem Betreuer in den Sitzungssaal neben der Kirche gehen.

Hier wird das Thema des Evangeliums, welches die Erwachsenen in der Kirche hören, kindgerecht erzählt.

Ebenfalls dürft ihr im Anschluss ein Bild zum Thema des Evangeliums ausmalen und mit nach Hause nehmen.

Zum Vater unser sind wir dann in der Kirche zurück, und ihr könnt mit euren Eltern zusammen das Gebet sprechen. Wir freuen uns auf euch und laden recht herzlich dazu ein.

Erstkommunionvorbereitung – DANKE

Unter dem Leitwort: „Kommt her und esst!“ haben sich seit Wochen die Kinder aus Nusplingen auf ihren großen Tag vorbereitet. Unter kompetenter Anleitung und mit Unterstützung durch unser Erstkommunion-Team bestehend aus Birgit Schnell und Beate Graf-Obermeier fanden 8 Gruppenstunden statt, welche von Müttern der Kinder durchgeführt wurden. Alle erfüllten ihr „Amt“ mit viel Engagement und Liebe zu den Kindern und zum Glauben.

Sie als Eltern waren und sind auf dem Weg zur Erstkommunion „Wegbegleiter“. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kindern Jesus näherzubringen, die Fragen Ihrer Kinder zu beantworten und von Ihren eigenen Erfahrungen und Ihrem Glauben zu erzählen. Danke für Ihre Zeit, Ihre Geduld und die große Bereitschaft, mit den Kindern diesen Weg gemeinsam zu gehen. Wir wünschen uns, dass dieser Weg nicht am Tag der Erstkommunion endet, sondern dass Sie ihn gemeinsam mit Ihren Kindern weitergehen.

Letztendlich sagen wir natürlich den KINDERN ganz herzlich DANKE. Danke, dass ihr immer begeistert dabei wart und prima mitgemacht habt!

Besonders schön wäre es, wenn ihr euch bereit erklären könntet, künftig in der Ministrantengruppe unserer Kirchengemeinde mitzuwirken!

Am Sonntag, 4. Mai 2025 ist es nun so weit und 6 Kinder aus unserer Gemeinde dürfen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen: Robin Alber, Giulio Di Gisi, Fabio Grad, Eliano Mauthe, Lia Ritter und Nika Ritter

Wir wünschen euch allen einen gesegneten Tag, der euch in lebendiger Erinnerung bleibt.

Monatlicher Empfang der Krankenkommunion in der Seelsorgeeinheit Heuberg

Jesus segnete und heilte die Kranken. Stets suchte er die Gemeinschaft mit Kranken und Schwachen. Er wollte ihnen immer nahe sein, sie trösten und stärken.

Auch wir möchten als Pfarrgemeinde ein besonderes Zeichen der Zusammengehörigkeit mit allen kranken oder älteren Gemeindemitgliedern setzen, denen es leider nicht mehr möglich ist, zum Gottesdienst in die Kirche zu kommen.

Das ganze Jahr über wird in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit einmal im Monat angeboten, die Krankenkommunion zu Hause zu empfangen.

Ein kranker oder älterer Mensch, der zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, dass auch er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an der Feier der heiligen Eucharistie Anteil hat.

Für die Kranken zu Hause bzw. für ihre Angehörigen ist dazu kein Aufwand erforderlich. Gespendet wird die Kommunion in einer kleinen Feier, bei dem ein Schriftwort gehört und Gebete gesprochen werden. Besonders schön ist es, wenn Angehörige oder andere Hausbewohner bei der Kommunionspendung dabei sein können.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen die Krankenkommunion (regelmäßig oder auch einmalig) empfangen möchten, melden Sie sich bitte einfach im jeweiligen Pfarrbüro:

Meßstetten und Unterdigisheim, Tel. 07431/62593

Nusplingen, Tel. 07429/2325

Obernheim, Tel. 07436/901710

Gerne nehmen wir Sie bei den monatlichen Krankenbesuchen der ehrenamtlichen Kommunionhelfer mit auf.

Dekanat Balingen/Pilgern auf dem Martinsweg

Alle, die auf der Suche nach einer geistlichen Orientierungsfigur sind, lädt das katholische Dekanat Balingen am Donnerstag, 1. Mai 2025, zum Pilgern auf dem Martinusweg ein. Der Weg führt von der Wallfahrtskapelle Maria Mutter Europas auf dem Gnadenweiler nach Nusplingen.

Der heilige Martin war einer, der viele Wege gegangen ist, der sich immer wieder aufgemacht hat im Namen Gottes und zum Heil seiner Mitmenschen. Gerade wenn Menschen im Namen des heiligen Martins unterwegs sind, kann daraus ein neues Bewusstsein der Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft erwachsen. Wer sich darauf einlassen möchte, ist herzlich willkommen, den rund 10,5 Kilometer langen Pilgerweg mit Pastoralreferentin Ulrike Erath und Wegpate Walter Klaiber mitzugehen. Beginn des Pilgertages ist um 13:00 Uhr vor der Kapelle Maria Mutter Europas, wo die Pilger:innen mit einem geistlichen Impuls von Pastoralreferentin Ulrike Erath auf den Weg eingestimmt werden. Dieser führt weitestgehend eben über das Irndorfer Hardt zunächst zur Albvereinshütte Nusplingen wo eine kleine Rast vorgesehen ist. Die letzte Etappe führt dann talwärts nach Nusplingen. Sollten die Sanierungsmaßnahmen am 1. Mai an der historischen Mariengrotte bereits abgeschlossen sein, wird dort Station gemacht, um die Muttergottes zu grüßen. Andernfalls wird über die alte Steige nach Nusplingen zur Alten Friedhofskirche St. Peter und Paul gepilgert. Dort findet gegen 17.30 Uhr eine Abschlussandacht statt, die von den Nusplinger Alphornbläsern musikalisch umrahmt wird. Im Gasthaus Hirsch in Nusplingen haben die Martinuspilger:innen dann die Möglichkeit, den Tag besinnlich ausklingen zu lassen.

Gutes Schuhwerk, Vesper und Getränke für unterwegs sind mitzubringen.

Ab 12.30 Uhr steht in Nusplingen vor dem Rathaus, Marktplatz 8, ein Bus bereit, um die Teilnehmer:innen zum Ausgangspunkt auf dem Gnadenweiler zu bringen. Busabfahrt ist um 12.40 Uhr. Um die Fahrtkosten zu decken, wird um eine kleine Spende gebeten.

Eine Anmeldung beim Kath. Dekanat Balingen, Telefon 07433 9011010, ist erwünscht, eine spontane Teilnahme ist natürlich auch möglich.

Dekanat Balingen/Familienpastoral

Wir möchten auf folgende Veranstaltungen im ersten Halbjahr hinweisen:

  • Offenes Cafe für Alleinerziehende
    (14.06., 17.05., 28.06.25, 9:30-11:30 Uhr)
  • Eintauchen in andere Welten/Familienwochenende
    (Sa., 17.05.25, 10:00 Uhr bis So., 18.05.25, 13:30 Uhr)
  • Tiere in der Bibel/Familienbibeltage
    (Mi., 18.06.25, 18:00 Uhr bis So., 22.06.25, 13:00 Uhr)
  • Online-Angebot für Paare/PaarBalance
    (ab Mo., 28.04.25, 20:00 -21:30 Uhr)
  • Präsenzangebot für Haupt- und Ehrenamtliche
    Familien: Stark! Familienpolitisches Gespräch
    (Fr., 09.05.25, 10:00-14:00 Uhr)

Nähere Infos auf unserer Homepage se.heuberg.drs.de bei „Aktuelles / Dekanat Balingen“ oder bei Beate Graf-Obermeier, Beauftragte für Familienpastoral im Dekanat Balingen, Tel.: 07433 90110-10, E-Mail: beate.graf-obermeier@drs.de.

Ministrantendienst

Von Montag, 28. April bis Sonntag, 4. Mai 2025 sind Olivia Sisto und Lina Mattulat eingeteilt.

Gottesdienstzeiten St. Nikolaus von Flüe Meßstetten

Freitag, 25. April

15.00 Uhr Erstkommunionkinder: Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)

Samstag, 26. April

9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Gemeindehaus

10.00 Uhr Erstkommunion, Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder,

mitgestaltet durch das „Kirchenchörle“

Mittwoch, 30. April

18.30 Uhr Abendmesse

Samstag, 3. Mai

18.30 Uhr Sonntagvorabendmesse

Gottesdienstzeiten St. Afra Obernheim

Sonntag, 27. April

10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier

Donnerstag, 1. Mai

Keine Messe (Feiertag)

Freitag, 2. Mai

15.00 Uhr Erstkommunionkinder: Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)

Samstag, 3. Mai

9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder im Pfarrhaus

10.00 Uhr Erstkommunion

Gottesdienstzeiten St. Maria Unterdigisheim

Freitag, 25. April

14.30 Uhr Begegnungsnachmittag in der Deichelstube

17.00 Uhr Erstkommunionkinder: Probe in der Kirche (bitte Kerze mitbringen)

Keine Abendmesse

Samstag, 26. April

18.00 Uhr Rosenkranzgebet

Sonntag, 27. April

9.30 Uhr Treffen der Erstkommunionkinder in der Deichelstube

10.00 Uhr Erstkommunion, mitgestaltet durch den Musikverein

Diaspora Kollekte der Erstkommunionkinder

Dienstag, 29. April

19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung in der Deichelstube

Freitag, 2. Mai

Keine Anbetung

18.30 Uhr Abendmesse

Samstag, 3. Mai

18.00 Uhr Rosenkranzgebet

Sonntag, 4. Mai

10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier

Anhang
Dokument
Erscheinung
Nusplinger Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2025

Orte

Nusplingen

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Katholisches Pfarramt
25.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto