Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus von Flüe Meßstetten
Katholische Kirchengemeinde St. Maria Unterdigisheim
Pfarrer: Safi Powath, Tel. 07431/630945
Pastoralreferent: Michael Holl, Tel.: 0174/1057563 (während der Vakanzzeit)
Pfarrbüro: Marion Lebherz, Tel.: 07431/62593,
E-Mail: stnikolausvonfluee.messstetten@drs.de,
Öffnungszeiten Pfarrbüro: Montag bis Mittwoch 8:30 -11.30 Uhr
Homepage: www.se-heuberg.drs.de
Donnerstag, 17. Juli
10:30 Uhr Heilige Messe im AMEOS Pflegeheim
Samstag, 19. Juli
17:30 Uhr Rosenkranzgebet
Sonntag, 20. Juli
9:00 Uhr Heilige Messe, anschließend Frühschoppen im Gemeindehaus.
Mittwoch, 23. Juli
17:45 Uhr Rosenkranzgebet
18:30 Uhr Abendmesse
Samstag, 26. Juli
17:30 Uhr Rosenkranzgebet
Sonntag, 27. Juli
10:30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz, musikalische Umrahmung durch den Posaunenchor Meßstetten, anschließend Kaffee und Gebäck vom „Fairtrade-Steuerungsteam“ (auf Spendenbasis)
Freitag, 18. Juli
18:30 Uhr Abendmesse
Samstag, 19. Juli
18:30 Uhr Sonntagvorabendmesse, anschließend Rosenkranzgebet
Dienstag, 22. Juli
19:30 Uhr Treffen „Jugendausschuss der SE Heuberg“ in der Deichelstube
Freitag, 25. Juli
18:30 Uhr Abendmesse
Samstag, 26. Juli
18:00 Uhr Rosenkranzgebet
Sonntag, 27. Juli
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier
Der Glaube ist wie der Boden einer Pflanze, wir wachsen im Glauben, so Pfarrer Safi zu Beginn seines Festgottesdienstes. Die Glaubensgemeinschaft ist wie ein großes Feuer, ein Holz gibt noch nicht warm, aber viele Hölzer geben ein großes Feuer, das warm gibt. Es herrscht Freude in einer Gemeinschaft, wenn man zusammen betet, glaubt, lacht.
Pfarrer Safi aus Indien hat am 09. Juli 2023 die Leitung der Seelsorgeeinheit Heuberg übernommen. Am Mittwoch, dem 09. Juli 2025, feierte er deshalb in der Bruder-Klaus-Kirche sein zweijähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst. Aus allen vier Gemeinden kamen die Gläubigen zusammen, um ihrem Pfarrer zu gratulieren und mit ihm zu feiern. An seiner Einführung sagte er damals: „Ich will mit den Menschen leben, glauben und Zeugnis geben“. Jetzt ist der Heuberg zu seiner Heimat geworden, da er hier Menschen mit Herz gefunden habe. Er ist im Paradies mit seinen 4 Gemeinden der Seelsorgeeinheit Heuberg, erzählte er den Kirchenbesuchern lachend. Nach dem Gottesdienst gab es einen Stehempfang im großen Saal, bei dem sich jeder noch mit ihm unterhalten konnte.
Am Sonntag, dem 13. Juli 2025, versammelten sich Gläubige aus den vier Kirchengemeinden St. Nikolaus von Flüe Meßstetten, Maria Königin Nusplingen, St. Afra Obernheim und St. Maria Unterdigisheim zum „Tag der Seelsorgeeinheit Heuberg“ in der St. Nikolaus Kirche in Meßstetten. Der feierliche Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und des gegenseitigen Zusammenhalts.
Ein besonderes Zeichen dieser Verbundenheit waren die Fürbitten, die von Mitgliedern der einzelnen Gemeinden vorgetragen wurden. Jede Gemeinde brachte ihre eigenen Anliegen, Hoffnungen und Sorgen in das gemeinsame Gebet ein – ein kraftvoller Ausdruck der gelebten Einheit trotz unterschiedlicher Herkunft und Traditionen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das „Kirchenchörle Meßstetten“ unter der Leitung des Organisten Stefan Segalotto, das mit seinem Gesang den Gottesdienst feierlich begleitete und für eine besondere Atmosphäre sorgte.
In seiner Predigt rief Pfarrer Safi dazu auf, gerade in diesen herausfordernden Zeiten den Zusammenhalt zu suchen und zu stärken. Er betonte: „Trotz unserer verschiedenen Traditionen der einzelnen Kirchen gilt es, Brücken, statt Mauern zu errichten und sich der Zukunft gemeinsam zu stellen.“
Parallel zum Gottesdienst fand die Kinderkirche statt. Das Thema war „Der barmherzige Samariter“. Pfarrer Safi bedankte sich herzlich beim Kinderkirchteam.
Am Ende des Gottesdienstes richtete Darinka Rentschler, Sprecherin der Seelsorgeeinheit, das Wort an die Gemeinde. Auch sie hob die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Miteinanders in der Seelsorge hervor und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem kleinen Stehempfang mit Getränken und Speisen eingeladen. In geselliger Runde klang der Tag in einer offenen und herzlichen Atmosphäre aus – ein gelungener Abschluss eines besonderen Festes der Gemeinschaft.
Jetzt geht´s los! Mit der Reinigung des Kreuzes auf dem Kirchturm von der Kirche St. Nikolaus von Flüe am 05.07.2025 wurden die ersten Verschönerungen eingeläutet.
Dafür kamen extra drei Feuerwehrmänner von der Meßstetter Feuerwehr mit der Drehleiter und beförderten den gewählten Vorsitzenden vom Kirchengemeinderat, Martin Fetzer, sicher hinauf. Wo er mit einem hilfsbereiten Feuerwehrmann die Patina vom Kreuz entfernte. Jetzt erstrahlt es im Sonnenlicht wieder wie neu und erfreut die Kirchgänger von nah und fern. Welche sich bald schon auf weitere Verschönerungen freuen dürfen.
Wir laden am Sonntag, 27. Juli 2025 um 10:30 Uhr gemeinsam mit Vertretern der evangelischen und der evangelisch-methodistischen Gemeinde zum ökumenischen Gottesdienst auf den Marktplatz in Meßstetten ein. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes erfolgt durch den Posaunenchor Meßstetten.
Im Anschluss bietet das „Fairtrade-Steuerungsteam“ noch Kaffee und Gebäck auf Spendenbasis an.
Wir können als Kirchen einen wertvollen Beitrag an die Tafelläden leisten. Indem wir teilen, ermöglichen wir Menschen mit kleinem Geldbeutel und Flüchtlingen einen Einkauf in der Tafel. Deshalb bitten wir weiterhin um Ihre Spende in Form von Lebensmitteln!
In den Kirchen der Seelsorgeeinheit Heuberg stehen dafür Körbe bereit, die regelmäßig geleert werden.
Besonders benötigt werden Nudeln, Mehl, Zucker, Öl, Konserven aller Art, Eintöpfe, Müsli, Cerealien und Drogerieartikel.
Die Sammelkörbe stehen immer so lange in der Kirche, bis sie voll sind, werden dann abgeholt und wieder durch neue ersetzt. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Sonntag, 20. Juli
10:30 Uhr Heilige Messe
Dienstag, 22. Juli
18:30 Uhr Abendmesse in Peter und Paul
Sonntag, 27. Juli
09:00 Uhr Heilige Messe
Donnerstag, 17. Juli
18:30 Uhr Abendmesse
Sonntag, 20. Juli
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier
Donnerstag, 24. Juli
18:30 Uhr Abendmesse
Samstag, 26. Juli
18:30 Uhr Sonntagvorabendmesse