Musik

Klangraum Kirche voll ausgeschöpft

Der Musikverein und Blasorchester Hörden veranstaltete am zweiten Adventssonntag sein Jahreskonzert in der Kirche St. Johannes Nepomuk Hörden. Unter...
Konzert in der Kirche.
Konzert in der Kirche.Foto: privat

Der Musikverein und Blasorchester Hörden veranstaltete am zweiten Adventssonntag sein Jahreskonzert in der Kirche St. Johannes Nepomuk Hörden. Unter dem Motto „Klangraum Kirche 2.0 – Innehalten“ zeigte das Orchester unter der Leitung von Daniel Heck, welch eine schöne Akustik dieser Ort hat. In einer nahezu vollbesetzen Kirche konnten die Zuhörer in besinnlich beleuchteter Atmosphäre der Klangfülle und Musik lauschen und so „innehalten“. Die Auswahl der Musikstücke erstreckte sich über modern, sinfonisch und klassisch. Dies konnten die Zuhörer mit dem Auftaktstück „Where Eagles Soar“, dem sinfonischen Stück „Finlandia“ oder mit dem digital begleiteten Stück „The Machine Awakes“ erleben. Neben weiteren Liedern wurden auch zwei modernere und schwungvollere Kirchenlieder „Baba Yetu“ und „Mary's Boy Child“ dargeboten. Bei allen Liedern stand die Entfaltung der Musik im Klangraum Kirche im Vordergrund. Als Höhepunkt und Abschluss begeisterte der Musikverein mit dem Lied „Heast as net“ (im Original von Hubert von Goisern) in einer für Blasmusik arrangierten Version. Den gesanglichen Part übernahmen hierbei Jana Rahner und Eva-Maria Koch, welche mit ihren klaren und harmonischen Stimmen die Zuhörer berührten. Das gesamte Orchester zeigte mit viel Dynamik und Leidenschaft zur Musik sein Können und wurde mit viel Applaus und Standing Ovation belohnt. Große Anerkennung gebührt auch Paula Regending, welche einige Wochen zuvor erfolgreich das JMLA Silber-Abzeichen absolvierte. Wer den Musikverein dieses Jahr nochmal hören möchte, kann dies am Adventsmarkt in Hörden am Sa., 21. Dez., gegen ca. 16.30 Uhr und am zweiten Weihnachtfeiertag in der St. Johannes Nepomuk Kirche Hörden.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 51/2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gaggenau
Kategorien
Kultur
Musik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto