Am 26. Februar war es endlich so weit. Die Klasse 2 der Wilhelm-Busch-Grundschule machte sich um kurz nach zehn Uhr zu Fuß auf den Weg zur Stadtbibliothek in Waghäusel.
Nachdem wir vom Team der Bücherei herzlich begrüßt worden waren, nahm uns Frau Siefermann mit nach oben in die Abteilung für Kinder- und Jugendbücher. Nach einem kurzen Quiz, das wir mit Bravour lösten, versprach uns Frau Siefermann eine Geschichte. Gebannt saßen wir vor dem „Kamishibai“ – einem transportablen Bildertheater und lauschten der Geschichte „GESUCHT! – Henri der Bücherdieb“ von Emily MacKenzie.
Im Anschluss gab uns Frau Siefermann viele wichtige Infos rund um die Bibliothek. Da wir uns bereits seit einer Woche im Deutschunterricht intensiv mit diesem Thema beschäftigt hatten, waren wir quasi schon Spezialisten. Dennoch gab es für uns und unsere Lehrerinnen viele neue Infos rund um die Bücherei. Endlich hatten wir die Möglichkeit, viele der Kinderbücher anzuschauen, um letztendlich zwei mit unseren neu erworbenen Ausweisen auszuleihen. Bei so vielen Büchern fiel die Auswahl gar nicht so leicht.
Nach einem Gruppenfoto bedankten wir uns bei Frau Siefermann und ihrem Team für die spannende und kurzweilige Führung mit einem großen Applaus und traten den Weg zurück zur Schule an.
Ganz herzlichen Dank an die Rückenwindkraft Laura Schmidt und die Praktikantin Madita Sickinger, die den Lerngang begleitet haben.