
Am 8. November 2025 fand im Landratsamt Göppingen die feierliche Preisverleihung des Staufer-Schülerpreises 2025 statt – und unsere Klasse 4b war ganz vorne mit dabei!
Die Schülerinnen und Schüler der 4b hatten im Unterricht beeindruckende Stop-Motion-Filme gestaltet. Mit ihrem kreativen Wettbewerbsbeitrag „Staufisches Leben – in Trickfilmen zu neuem Leben erweckt“ haben die Kinder die Jury begeistert. Inspiriert wurden die Kinder vom Schullandheim in Hohenstaufen, als die Kinder im Wäscherschloss, auf der Burg Hohenrechberg und auf dem Hohenstaufen auf staufischen Spuren unterwegs waren.
Mit viel Engagement, Fantasie, Medienkompetenz, historischem Interesse und Teamarbeit gestalteten die Kinder eigene Trickfilme, in denen sie Szenen aus dem Alltag der Stauferzeit spannend, teils dramatisch und witzig, aber immer historisch fundiert nacherzählten. So wurde Geschichte auf ganz besondere Weise lebendig.
Für diese großartige Leistung erhielt die Klasse eine Urkunde, überreicht vom Leiter des Staatlichen Schulamts Jürgen Henzler, Landrat Markus Möller und Kreisarchivar Dr. Stefan Lang, sowie ein Preisgeld von 300 Euro. Alle waren begeistert von der Idee und der Arbeit der Kinder.
Wir sind stolz auf unsere Klasse 4b und freuen uns sehr über diesen besonderen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch – ihr habt gezeigt, wie spannend Geschichte sein kann!
(Eva Mayer)



