Am letzten Spieltag der Tennis-Saison 2025 empfingen wir am Sonntag, den 13.07. unseren (ebenso wie wir) abstiegsbedrohten Gegner aus Feudenheim auf der Tennis-Anlage am Biddersbach 22 zum Heimspiel in Wiesenbach. Trotz der prekären Tabellensituation, die ergab, dass nur der Sieger des heutigen Spiels die Klasse halten würde, war die Stimmung in der Mannschaft vor Spielbeginn sehr gut, denn Mannschaftsführer Sebastian „Hoffi“ Hofmann hatte mit großem Aufwand dafür gesorgt, dass wir mit sogenannter voller Kapelle, also annähender Bestbesetzung zu diesem entscheidenden Spiel antreten konnten.
Doch auch unsere Gegner hatten ihre Besten auf den weiten Weg nach Wiesenbach geschickt, um uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. So stand uns allen ein spannender Tennis-Sonntag bevor. Begonnen wurde bei zu Beginn noch bedecktem Himmel so wie immer auf drei Plätzen. So wie immer präsentierte sich auch Max Christmann an Position 3, der in gewohnter Weise mit kühlem Kopf und cleverer, dosierter Spielweise seinem Gegner keine Chance ließ und mit 6:1, 6:1 den ersten wichtigen Punkt für uns einfuhr. Etwas schwerer tat sich Patrick Hofströßler an Position 6, der es mit einem sehr spielstarken Gegner zu tun bekam. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte aber auch er das Match für sich entscheiden (6:4, 6:2). Sehr zu kämpfen hatte unser gefühlter Neuzugang Andreas Guzy, der seinen Sieg erst im Matchtiebreak erringen konnte (6:3, 4:6, 10:8) Nach eigenen Angaben widmet er sich nach verrichteter Arbeit nun auch gerne wieder seinen Gegner jenseits der 40 Jahre.
Diese drei Siege aus den ersten drei Partien gaben der gesamten Mannschaft natürlich nochmal einen weiteren Boost des Selbstvertrauens, sodass wir mit breiter Brust in die zweite Runde gehen konnten. Hierbei gaben sich Sebastian Hofmann (6:1, 6:1) und Thorben Glindemann (6:2, 6:1) keine Blöße und konnten in der mittlerweile brütenden Hitze unter der Sonne von Wiesenbach früh den Sieg für unsere Weiß-Grünen Tennisstars klar machen und damit den Nichtabstieg eintüten. Von den dadurch tobenden Massen auf der Zuschauertribüne ließ sich auch Sebastian Rodriguez an Position 1 mitreißen und schaffte es, sein Spiel trotz teilweise großer Schwierigkeiten gegen einen sehr starken Gegner noch für sich zu entscheiden (6:3, 6:4).
Bevor es an die Doppel ging folgte noch die emotionale Verabschiedung von Thorben, der seit fast 10 Jahren Teil unserer Mannschaft war und den es jetzt in den hohen Norden zieht. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen auf unserer schönen Anlage bei ganz großem Tennis und ggf. dem ein oder anderen Dopsi…
Die Doppelaufstellung war dann aufgrund der bereits gefallenen Spielentscheidung schnell gemacht und es sollte ein schönes Fest mit tollen Doppelpartien werden. Leider konnten unsere Doppel-Spezialisten Stefan Grimm und Ivan Mohr ihren Gegnern nicht genug entgegensetzen und verloren ihr Doppel (2:6, 0:6). Sebastian und Patrick gewannen ihre Partie dafür aber souverän mit 6:1, 6:1. Das Brüder-Doppel mit Einwechselspieler Lars Glindemann durfte Thorben zu seinem Abschied noch ein letztes Mal auf dem ausverkauften Center-Court spielen. In einem über weiten Strecken hochklassigen und rasanten Doppel egalisierten sich beide Teams und das Match konnte nur im Matchtiebreak entschieden werden. Dabei wurden die beiden Brüder vom Publikum beflügelt und konnten so auch im letzten Match des Tages den Sieg für unsere Mannschaft erkämpfen (6:3, 2:6, 10:8). Ein Kampf war es natürlich nur im übertragenen Sinne, unsere Gegner aus Feudenheim waren zu jedem Zeitpunkt faire Sportsmänner und es wurde nur zu einem Zeitpunkt ein unbekanntes Flugobjekt mit rutschigem Griff im Luftraum über Wiesenbach gesichtet…
Insgesamt können wir nach dem heutigen Spieltag auf eine ereignisreiche und zufriedenstellende Saison zurückblicken, in der wir unser klar gestecktes Saisonziel erreichen konnten und wieder sehr viel Spaß hatten, gemeinsam gewachsen sind und uns sowie unser Tennisspiel weiterentwickelt haben.
Auch dieses Jahr bedanken wir uns wieder bei allen Fans, die uns jetzt am Sonntag, in der gesamten Saison sowie in den allermeisten Fällen bereits seit vielen vielen Jahren so toll unterstützen! Wir hoffen, euch in der nächsten Saison (und natürlich während der Mixed-Runde dieses Jahr) wieder auf unserer Anlage für uns jubeln zu sehen. Ihr seid klasse!
Liebe Grüße auch an unsere Damenmannschaft, die heute genau wie wir gezeigt haben, dass man in Wiesenbach nicht gerne absteigt. Wir freuen uns auf eine tolle und spannende nächste Saison mit allen Beteiligten!
Bis bald, eure Herrenmannschaft des TC Wiesenbach