Klassische Klavierwerke und Gedichte mit Jörg Beyerlin präsentieren die Freunde der Gemeindebücherei am Mittwoch, 14. Mai 2025, 19.00 Uhr.
Bei dem heute 40 Jahre alten Jörg Beyerlin kam es infolge einer Frühgeburt zu gesundheitlichen Komplikationen, die später auch zu Beeinträchtigungen beim Lernen führten. Schon früh aber wurde erkannt, dass er über das absolute Gehör verfügt und ein außergewöhnliches Gedächtnis und Faible für Musik und Texte hat. Im Alter von 6 Jahren begann er, Klavier zu spielen, rein nach Gehör. Seit dem 15. Lebensjahr spielt er Cello als weiteres Instrument. Sein ausgeprägtes Gehör erlaubte es ihm, eine Ausbildung zum Klavierstimmer zu durchlaufen und seit Jahren arbeitet er in diesem Beruf.
Jörg Beyerlin tritt seit 1993 bei zahlreichen Gelegenheiten als Pianist und Rezitator auf.
In Nußloch wird er eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl der schönsten Klavierwerke bekannter Komponisten zum Vortrag bringen: Unter anderem stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Franz Schubert oder Frédéric Chopin auf dem Programm. Zwischen den Musikstücken trägt er Gedichte aus verschiedenen Epochen vor, u. a. von Mascha Kaléko, Wilhelm Busch, Erich Kästner u. a. Klavierstücke und Gedichte stammen aus verschiedenen Epochen und spiegeln sehr unterschiedliche Stimmungen wider. Teils sind sie besinnlich und melancholisch, meist aber heiter und nicht selten ironisch.
Die Besucher erwartet ein außergewöhnlicher Abend mit einem hervorragenden Künstler und einem wunderbaren Programm in der schönen Atmosphäre der Gemeindebücherei.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.