ist bereits seit 2002 in Städten, Gemeinden, Schulen und Kindergärten eine europaweite Kampagne des Klima-Bündnisses. Alle Kinder sind dazu eingeladen, sich aktiv für das Klima einzusetzen. Während „die Großen“ noch immer über das Klima verhandeln, sind „die Kleinen“ schon längst aktiv und sammeln sogenannte Kindermeilen zum Schutz des Weltklimas. Aus diesem Grund standen in diesem Jahr unsere Pfingstferien unter dem Motto: „Kleine Klimaschützer unterwegs“.
Als „Kindermeile“ zählte jede Strecke, die von den Kindern klimafreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder mit Bus und Bahn zurückgelegt wurden.
Im strömenden Regen wanderten wir mit Herrn Klotz (Freybauern Nellmersbach) durch die heimatlichen Wiesen und Felder. Dabei lernten wir viel über die Bedeutung der verschiedenen Lebensräume und den achtsamen Umgang mit unseren Nahrungsmitteln. Mit viel Spaß, Freude und Bewegung liefen wir zum Biotop nach Leutenbach und entdeckten auch dort ganz viel Spannendes. Als „kleine“ Imker schlüpften wir in die Welt der Bienen und erfuhren im Alvarium Waiblingen viel Wissenswertes über das Leben der Völker in ihren Stöcken. Außerdem besuchten wir einen Bauernhof und einen Wasserspielplatz. Unsere Ferienkinder sammelten insgesamt 200 Grüne Meilen und erhielten für die Kindermeilen – Kampagne 2024 eine Urkunde.
Kernzeit- und Hortbetreuung Raupe und Rübchen, Grundschule Nellmersbach