Zur Einstimmung auf die Osterzeit fanden im AWO-Seniorenheim Am Hag in den Betreuungsgruppen viele Aktionen statt. Es ist immer eine Freude zu beobachten, wie sich alle voller Motivation und Eifer beteiligen. Dabei werden in den Gruppen Gespräche über frühere Osterbräuche geführt.
Olga Reich hat mit Bewohnern der verschiedenen Stationen Rosenkränze aufgefädelt. Diese waren für die Agapefeier am Gründonnerstag gedacht. Die dafür verwendeten Perlen und die Kreuze hatte Michaela Streck gespendet - Dankeschön. Es entstanden nur Unikate, denn jeder hat nach seiner Vorstellung die Farben zusammengestellt.
Neben vielen weiteren Bastelarbeiten wurde mit den Bewohnern auch gebacken. Michael Henn hat auf WB4 mit den Bewohnern einen Rührteig hergestellt und daraus große Osterhasen und Lämmer sowie runde Kuchen gebacken. Die Bewohner haben sehr interessiert mitgearbeitet und gerne vom Teig genascht. Beim Backen erfüllte der aromatische Geruch den Wohnbereich und immer wieder wurde geschaut, ob alles bald fertig ist. Diese leckeren Backwaren gab es am Nachmittag mit klein geschnittenem Obst zum Kaffee.
An Ostern wurden natürlich auch Oster-Geschenke der AWO verteilt. Olga, Sandra und Michael waren die Gehilfen des Osterhasen, dieser hatte für jeden eine Tüte Waffel-Eier und einen kleinen Schoko-Osterhasen mitgebracht. Viele Unterhaltungen mit den Bewohnern standen im Mittelpunkt und es kamen zahlreiche Erinnerungsgespräche zustande.
Den Senioren gefiel dies sehr gut, fröhliche Gesichter, strahlende Augen, manchmal auch Tränen der Rührung, ein Händedruck und oft eine Umarmung waren der Dank. Auch bei den bettlägerigen Senioren spürte man die große Freude über den Besuch des "Osterhasen". Es herrschte eine wunderbare gelöste Stimmung, die an diesem Tage noch lange bei allen zu spüren war.