Aus dem Landkreis

Kleingebäck – traditionell, rationell und saisonal

In den Supermarktgängen stolpert man schon längst über das altbekannte Weihnachtsgebäck. Wirft man einmal einen Blick auf die Verpackungen, dann findet...

In den Supermarktgängen stolpert man schon längst über das altbekannte Weihnachtsgebäck. Wirft man einmal einen Blick auf die Verpackungen, dann findet man nicht selten lange Zutatenlisten mit unbekannten Begrifflichkeiten. Unter dem Motto „bewusst Backen und Genießen“ lernen die Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Mitteln sowie natürlichen, regionalen Zutaten traditionelle Backwaren selbst rationell und köstlich zubereiten können. Es werden verschiedene Teigarten wie Mürbeteig und Rührteig hergestellt. Dabei erhalten die Backbegeisterten praktische Kniffs und Tricks, z. B. wie sich ein Teig für verschiedene Plätzchenvarianten nutzen lässt. So kann jede/r am Ende eine Vielzahl an Plätzchenvariationen mit nach Hause nehmen. Termin: Samstag, 30. November von 10:00 – 13:00 Uhr am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg. Die Lebensmittelkosten werden auf die Teilnehmenden umgelegt (10 – 15 €). Anmeldung über den folgenden Link: www.terminland.de/landkreis-emmendingen. Der Kurs wird durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.

Erscheinung
Sexauer Bote
Ausgabe 46/2024

Orte

Sexau

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Emmendingen
15.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.