Bildung

„Klima- und EnergieBOX“ für Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee

EnBW-Aktion unterstützt Kindergärten und Schulen dabei, die Themen Klimawandel und Energie kindgerecht aufzubereiten. Dafür gibt es eine „Kiste voller...
Über-Schulter-Aufnahme eines Schülers mit rotem T-Shirt, der ein Gebilde aus Kunststoff in Händen hält mit unter anderem einem gelben und einem grünen Kügelchen.
Schüler mit einem „Newton-Klicker“ in den Händen. Er veranschaulicht die Prinzipien des Impulserhaltungssatzes.Foto: Fotos: Stadt Stutensee (M. Greil)

EnBW-Aktion unterstützt Kindergärten und Schulen dabei, die Themen Klimawandel und Energie kindgerecht aufzubereiten. Dafür gibt es eine „Kiste voller Wissen und Phänomene“, die Klima- und EnergieBOX. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Sitz in Karlsruhe hat davon nun abermals 100 Stück verlost. Unter den diesjährigen Gewinnern ist das Thomas-Mann-Gymnasium (TMG) im Stadtteil Blankenloch. Entsprechend groß war dort die Freude. Davon konnten sich Oberbürgermeisterin Petra Becker und Kommunalberater Markus Wexel überzeugen. Wexel vertritt die EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW und übergab die Kiste voller interessanter Materialien und Experimente an TMG-Lehrerin Nicole Barié und die Schülerinnen und Schüler.

Oberbürgermeisterin Petra Becker ist beeindruckt: „Diese Klima- und EnergieBOXen sind ein tolles Angebot der EnBW. Ich freue mich für unsere Kinder. Hier bekommen sie eine gute Chance, sich spielerisch an die so wichtigen Themen Klimawandel und Energie heranzutasten.“ Laut Lehrerin Barié seien nicht alle Kinder für Naturwissenschaften und Technik gleich empfänglich: „Wenn es uns aber gelingt, Begeisterung dafür zu entfachen, eröffnet das dem einen oder der anderen einen Zugang dazu. Die Klima- und EnergieBOX kann uns dabei sicher eine wertvolle Unterstützung sein.“ Man habe sich, als man von der Verlosungsaktion der EnBW erfuhr, gleich beworben. Jetzt sei man gespannt, wie die Versuche bei den Kindern ankommen.

27 Experimente für ein spielerisches Lernen

Kommunalberater Wexel erklärt, die EnBW habe als Energieunternehmen in Baden-Württemberg „großes Interesse, das Umwelt- und Energiebewusstsein der Kinder zu schulen“. Dabei stehe das spielerische Lernen im Vordergrund mit dem Ziel, dass die Kinder früh naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlernten und ein Bewusstsein für das Phänomen Klimawandel und Energie erlangten.

  • Die EnBW-Klima- und EnergieBOX enthält 27 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien.
  • Junge Entdecker/-innen ab fünf Jahren können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren.
  • Die Versuche knüpfen an die Erlebniswelt der Kinder an und bereiten die Themen kindgerecht auf.

Es gibt Pädagogen-Versuchskarten und Kinder-Versuchskarten. Beim Durchführen der Experimente unterstützen Pädagogen-Versuchskarten mit Anleitungen, Erklärungen und Hintergrundwissen. Die Kinder-Versuchskarten leiten die kleinen Forscher/-innen mit Bildern und einfachen Hinweisen zum Vorlesen schrittweise durch die einzelnen Versuche. Begleitend können Erläuterungsvideos eingesetzt werden.

Energieunternehmen kooperierte mit Lehrmittelverlag

Die EnBW hat die Klima- und EnergieBOX gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag zusammengestellt, der seit bald 90 Jahren im Kindergarten- und Schulbuchbereich tätig ist. Der Verlag hat für eine Vielzahl bekannter Verbände und Ministerien Unterrichtsmaterialien erstellt, zum Beispiel für das Umweltministerium Baden-Württemberg, und für viele seiner Konzeptionen Preise und Auszeichnungen erhalten.

  • Pro Kalenderjahr verlost die EnBW 4 × 25 EnBW-EnergieBOXen für Kindertagesstätten oder Grundschuleinrichtungen in Baden-Württemberg.
  • Alle Einrichtungen, die bei der Ziehung keinen Zuschlag erhalten haben, sind automatisch bei den weiteren Verlosungen im folgenden Jahr dabei.

Informationen und Teilnahmebedingungen unter:

www.enbw.com/klima-energie-box

An einem Lehrerpult Personen nebeneinander, sie strahlen in die Kamera. Der Mann links hält eine Mappe mit Materialien offen, die Frau in der Mitte hält die Hand auf eine schwarze Box vor ihr gestützt. Rechts von ihnen steht ein Mann in hellem Hemd.
Kommunalberater Markus Wexel für die Netze BW mit OB Petra Becker. Mit im Bild: Thomas Scheible, der Abteilungsleiter für Naturwissenschaften am Thomas-Mann-Gymnasium.
Erscheinung
Stutensee Woche – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Stutensee
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Stutensee
Kategorien
Aus den Rathäusern
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto