Wie gelingt Klimaschutz vor Ort? Und wie können Kommunen, Vereine und Projektträger aktiv zur Anpassung an den Klimawandel beitragen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Informationsveranstaltung „Klimaschutz und Klimaanpassung im Fokus“ der LEADER-Aktionsgruppen (LAG) Badisch-Franken und Hohenlohe-Tauber.
Am Dienstag, 29. Juli 2025 ab 18.00 Uhr lädt das Regionalmanagement der beiden LAG in die Räume der TauberEnergie Kuhn (Engelsbergstraße 2, Bad Mergentheim-Markelsheim) ein. Ziel ist es, praxisnah zu informieren, zum Mitdenken zu motivieren und neue Projektideen rund um Klimaschutz und -anpassung in der Region anzustoßen. Die Veranstaltung richtet sich an Projektträger wie Kommunen, Private, Vereinsvertretungen, Verbände und weitere regionale Akteure.
Was erwartet die Gäste?
Neben der Vorstellung der regionalen Förderprogramme LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte bietet die Veranstaltung ein vielseitiges Programm mit Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen und einem Ideen-Pool für neue Vorhaben.
Zu den Themenschwerpunkten zählen u. a.:
Die Referenten:
Zudem geben die Regionalentwicklungsvereine Einblick in Fördermöglichkeiten anhand von Best-Practice-Beispielen.
Bereits beim Ankommen laden Info-Stände zum Austausch. Ein optionaler Rundgang im Turbinenwerk von TauberEnergie Kuhn rundet den Abend auf Wunsch ab.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung über eveeno.com/286424472
Detaillierte Informationen zu der Veranstaltung und den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Tel. 06281/5212-1397 und -1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch auf der Homepage unter www.leader-badisch-franken.de einsehbar.