Im Kloster Maulbronn steht am Samstag, 24. Mai, um 14.00 Uhr die Entwicklung des heutigen UNESCO-Welterbes als Bau- und Wirtschaftsbetrieb im Mittelpunkt: Dr. Hermann Diruf und Dr. Gaby Lindenmann-Merz geben den Gästen bei der Sonderführung „Entdeckung einer anderen Welt“ besondere Einblicke in die Baugeschichte und die wirtschaftlichen Abläufe des Klosters.
Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Kloster Maulbronn stetig weiter. Die imposante Anlage wurde erweitert, bestehende Elemente ausgebaut und durch zusätzliche Wirtschaftsgebäude ergänzt. Auch nach der Aufhebung des Klosters stand der Ausbau der Anlage nie still und wurde unter den württembergischen Herzögen weiter vorangetrieben.
► 10 % Rabatt auf den Eintritt in das Kloster Maulbronn
Dieser Entwicklung der ehemaligen Zisterzienserabtei gehen die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 24. Mai, um 14 Uhr bei der Sonderführung „Entdeckung einer anderen Welt“ auf die Spur. Auf ihrem Weg durch das heutige UNESCO-Welterbe erfahren sie von Dr. Hermann Diruf und Dr. Gaby Lindenmann-Merz mehr über den mittelalterlichen Baubetrieb im Kloster und lernen das Ordenshaus als ausgeklügelten Wirtschaftsorganismus kennen. Dabei erkunden sie neben der Klausur auch Räume, die der Öffentlichkeit nur selten zugänglich sind.
Eine Anmeldung unter Tel. 07043 926610 oder info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 22. Mai, erforderlich.