Am vergangenen Samstag startete auch für die Handballer des TV Hemsbach endlich die neue Landesligasaison. Zu Gast beim TV Eppelheim mussten sich die Schützlinge des Trainergespanns Bokol/Herzog nach 60 Minuten denkbar knapp mit 22:21 geschlagen geben.
Giuseppe Capizzi erzielte für die Gäste aus Hemsbach den ersten Treffer der Begegnung. Neuzugang Christopher Schierk legte kurz darauf nach, ehe die Hausherren das erste eigene Tor bejubeln konnten. Bereits in der Anfangsphase zeichnete sich eine intensive, umkämpfte Partie ab, was sich stets im Spielstand widerspiegelte. Zwar sah sich der TVH nach der ersten Viertelstunde beim Stand von 6:8 leicht in Front, doch der Gegner aus Eppelheim hielt tapfer dagegen und verhinderte, dass die Gastmannschaft ihren Vorsprung entscheidend ausbauen konnte. Der beste Torschütze des Heimteams, Carsten Geier, traf kurz vor der Pause zum Halbzeitstand von 11:14.
Eppelheim kam besser aus der Kabine. Erneut war es Geier, der seine Mannen mit zwei Toren in Folge wieder vollends zurück ins Spiel brachte. Zudem geriet der Angriffsmotor des TV Hemsbach merklich ins Stocken, sodass jedes einzelne Tor hart erarbeitet werden musste. In der 49. Minute war beim 15:15 erstmals wieder der Gleichstand hergestellt. Die Gäste wussten zwar erneut zwei Tore vorzulegen, konnten diese ohnehin knappe Führung allerdings nicht lang verteidigen. Die Abwehrreihen bestimmten nun die Partie, in der sich der Gastgeber immer weiter in den Vordergrund spielte. Der Eppelheimer Treffer zum 20:19 (53.) und die kurz darauffolgende Zwei-Minuten-Strafe für Hemsbachs Capizzi markierten den Breaking Point der Begegnung, den die Hausherren nutzten, um ihren Vorsprung prompt auf 22:19 zu erhöhen. Die Gäste aus Hemsbach kämpften sich zwar noch mal ran, aber ein vergebener Siebenmeter mit der Schlusssirene zerstörte schließlich auch die letzte Hoffnung auf einen Ausgleich.
Am kommenden Samstag, 18. Oktober, möchte der TV Hemsbach vor heimischer Kulisse gegen den HSV Hockenheim die ersten beiden Punkte der Saison einfahren. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Hans-Michel-Halle.
Für den TV Hemsbach spielten: Roll, Kessler (im Tor); Brückmann (1), Groß, Bauer, Schierk (1), M. Schmitt, Wiltz (2), König, Zschätzsch, Fröhlich (8/3), Drost (3), Bechtold, J. Schmitt, Capizzi (6) (ff/red)