NUSSBAUM+
Handball

Knapper Sieg im Bergstraßen-Derby

Bei der kürzesten Auswärtsfahrt der Saison behielten die Handballer des TV Hemsbach am vergangenen Samstag die Oberhand und schlugen die S3L 3 in einer...
Handballer im Spiel.
Fritz Fröhlich, Toschützenkönig, hilft auch in der Abwehr.Foto: oe

Bei der kürzesten Auswärtsfahrt der Saison behielten die Handballer des TV Hemsbach am vergangenen Samstag die Oberhand und schlugen die S3L 3 in einer von Anfang bis Ende umkämpften Partie mit 31:28. Schon zu Beginn zeigten beide Mannschaften, dass sie heiß auf die Begegnung waren. Die Saasemer Hausherren wollten endlich die ersten Punkte der Saison sammeln, während der TVH den ersten Auswärtserfolg verbuchen wollte. Das machte sich unter anderem in einer auf beiden Seiten stets beherzten Zweikampfführung bemerkbar, die allerdings nie ins Unsportliche ausartete. Ebenfalls gleich verteilt waren die Tore in der Anfangsphase. Nach 10 gespielten Minuten sah sich die S3L 3 beim Stand von 6:5 hauchdünn in Front, doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Zwar konnte die Heimmannschaft zwischenzeitlich auf 11:8 (16.) davonziehen, doch eine Auszeit von Hemsbachs Trainerduo Bokol/Herzog leitete die unmittelbare Wende ein. In der 24. Minute drehte Patrick Bauer die Partie mit seinem Treffer zum 11:12. Diesen knappen Vorsprung nahmen die Hemsbacher, auch dank einer starken Leistung von Torhüter Lukas Kessler, mit in die Kabine (12:13).

Gäste halten dagegen

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in der Sachsenhalle ein unverändertes Bild. Die Hausherren erkämpften sich nach und nach ihre Tore, auf der anderen Seite hielten die Gäste immer wieder mit Alexander Zschätzsch als Motor und Fritz Fröhlich als Vollstrecker dagegen. Bis zum 21:19 (41.) erspielte sich die S3L 3 erneut knapp die Oberhand, doch wie in Durchgang Eins konnte der TVH auch in dieser Phase wieder die Wende einleiten. Mit einem Drei-Tore-Polster ging die Gastmannschaft beim 22:25 in die letzten zehn Spielminuten, in denen sich die Saasemer keinesfalls aufgaben. Mit schnellen Abschlüssen und einer offensiven Deckung wollte man den Gästen kurz vor Schluss doch noch den Zahn ziehen, doch die Hemsbacher blieben in den Schlüsselmomenten cool und bejubelten somit einen unter dem Strich verdienten Auswärtssieg.

Für den TV Hemsbach spielten: Kessler, Krüger (im Tor); Brückmann (1), Bauer (4), Schierk, M. Schmitt, Wiltz (1), König, Haußer, Flueß, Zschätzsch (5), Fröhlich (12/6), Drost (1), J. Schmitt, Capizzi (7) (ff/red)

Erscheinung
Hemsbacher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
von TV Hemsbach 1891 e. V.Redaktion NUSSBAUM
27.10.2025
Orte
Hemsbach
Kategorien
Handball
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto