Vorstand verspricht sich bessere Wahrnehmung
Angebote über Landkreis Calw verteilt
Der Kneippverein Nordschwarzwald hat seinen Namen geändert in „Kneippverein Calw und Umgebung“. Im Rahmen der Hauptversammlung votierten die Mitglieder für diesen Schritt und wählten Christl Schlag aus Calw zur Vorsitzenden.
„Wir versprechen uns von der Namensänderung eine bessere Wahrnehmung unserer Aktivitäten und Möglichkeit, Ankündigungen zu platzieren“, fasste Schlag die Initiative zusammen. Die Angebote des Kneippvereins verteilen sich nämlich seit fünf Jahren über den Landkreis Calw, da die Mitglieder sich in unterschiedlichen Gemeinden engagieren, wie der Jahresbericht zeigte.
Aus diesem, sowie dem fachlichen Knowhow, das die einzelnen Akteure einbringen, wird deutlich, dass die ganzheitliche Lehre von Sebastian Kneipp aktueller ist denn je, gleichwohl im Zuge der Gesundheitsförderung und Prävention andere Namen erhält.
Mit den Neuwahlen unter Leitung der stellvertretenden Landesvorsitzenden des Kneippbunds Doris Fritz verabschiedete sich der Kneippverein gleichzeitig von seinem System des dreiköpfigen Teamvorstands an derSpitze und wählte Werner Greule Calw-Holzbronn zum 2. Vorsitzenden. Im Vorfeld hatten die bisherigen Vorstände Christoph Eck und Claudia Krumbacher aus beruflichen Gründen eine erneute Kandidatur abgelehnt.
Zudem wurden Schatzmeisterin Ilona Eisemann und Schriftführerin Elke Melchger einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neue Gesichter gibt es mit Christa und Bernd Zimmermann unter den Beisitzern, die mit Sigrid Weiß und Stefanie Stocker als Vertreterin der Gemeinde Schömberg den Vorstand komplettieren. Auch die Kassenprüfer Monika Reibold und Gunnar Simmer bleiben ihrer Aufgabenstellung treu.