Die Kreuzung im Bereich der B 39 und K 9558, welche die Heilbronner Stadtteile Kirchhausen, Biberach und Frankenbach miteinander verbindet, wird umgestaltet. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Verkehrssicherheit für die Menschen, die in diesem Bereich per Auto, Bus, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, zu erhöhen. Dabei erfolgt auch der weitere Ausbau der Radroute Nordwest in dem Teilabschnitt entlang der B 39 zwischen Frankenbach und Biberach/Kirchhausen.
Der Baubeginn ist am 28. August 2024, das Bauende voraussichtlich zum Jahresende. Zeitgleich finden noch bis zum 7. September Bauarbeiten zur Erneuerung des Fahrbahnbelages in der Schlossstraße statt. Aus diesem Grund kann es innerhalb Kirchhausens entlang der B 39 zu Verkehrsbehinderungen kommen. Alle Umleitungsstrecken sind während der Baumaßnahmen ausgeschildert.
Zu den wesentlichen Änderungen gehört, dass die Rechtsabbiegespur von Frankenbach in Richtung Biberach verbreitert wird, um so künftig einen besseren Verkehrsfluss zu ermöglichen. Zudem werden die beiden Bushaltestellen Carl-Zeiss-Straße Süd sowie der zugehörige Fußgängerüberweg barrierefrei umgebaut. Für eine sichere Überquerung der Bundesstraße wird eine Ampelanlage an dieser Stelle installiert.
Der Busverkehr mit den Linien 31, 61, 670 und 683 fährt weiter wie bisher. Die Bushaltestelle Carl-Zeiss-Straße Süd in Richtung Kirchhausen wird für die Dauer der Baumaßnahme allerdings um etwa 150 Meter nach Westen verlegt.