Tourismus

Koehler aus Oberkirch ist neuer Sponsor des Naturparks

Koehler-Gruppe stärkt den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beim Erhalt der Kulturlandschaft Die Koehler-Gruppe aus Oberkirch unterstützt künftig...

Koehler-Gruppe stärkt den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beim Erhalt der Kulturlandschaft

Die Koehler-Gruppe aus Oberkirch unterstützt künftig als weiterer Hauptsponsor den Einsatz des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord für den Erhalt der Kulturlandschaft. Den Kooperationsvertrag haben der Vorstandsvorsitzende der Koehler Holding SE & Co. KG, Kai Furler, und der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e. V., Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, am vergangenen Freitag (27. Juni) in der Naturpark-Geschäftsstelle in Bühlertal unterzeichnet.
„Wir wollen einen Beitrag in der Region leisten, wo wir seit acht Generationen unsere Heimat haben. Mit unserer Partnerschaft schaffen wir Synergien bei Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Innovation und Bildung. Der Naturpark ist auf kommunaler und auf Landesebene im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung sehr gut und vielfältig vernetzt. Er bringt Menschen zusammen und gestaltet mit innovativen Projekten die Region im Einklang mit der Natur“, beschreibt Furler die Motivation der Koehler-Gruppe für eine Zusammenarbeit mit dem Naturpark.

Bei der Auswahl seiner Förderer legt der Naturpark-Verein großen Wert auf eine regionale Verbundenheit sowie eine nachhaltige Wirtschaftsweise. Seit über 200 Jahren ist der Papierhersteller in Oberkirch angesiedelt. Mit Kai Furler ist die Koehler-Gruppe in der achten Generation familiengeführt. Das Unternehmen steht für einen traditionsreichen Wirtschaftszweig, der die Menschen und die Landschaft im Schwarzwald über Jahrhunderte hinweg geprägt hat.
„Die Koehler-Gruppe ist fest im Naturpark verwurzelt. Sie investiert nachhaltig ökologisch, ökonomisch und sozial in die Wertschöpfung und damit die Zukunft unserer Region. Mit ihrer Unterstützung kann der Naturpark vielseitige Projekte in der Bildung, der Klimaanpassung, der Regionalvermarktung, dem Naturschutz sowie dem Tourismus umsetzen“, führt der Naturpark-Vorsitzende Prof. Dr. Christian Dusch aus.
Damit ergänzt die Koehler-Gruppe als Papierhersteller aus Oberkirch den Kreis an Hauptsponsoren um den Designbadhersteller Duravit aus Hornberg, die Brauerei Alpirsbacher Klosterbräu aus Alpirsbach, die Gesundheitskasse AOK Baden-Württemberg, das Energieversorgungsunternehmen badenova aus Freiburg, das Erdenwerk corthum aus Marxzell und die Versicherungs-AG BGV – Badische Versicherungen aus Karlsruhe.

Naturpark und Koehler-Gruppe planen gemeinsame Projekte
Neben der allgemeinen Förderung der Naturpark-Arbeit für den Erhalt der Kulturlandschaft haben der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und die Koehler-Gruppe auch schon Ideen für gemeinsame Projekte. So bringt sich das Bildungsteam des Naturparks bei der pädagogischen Ausrichtung der Koehler-Kindertagesstätte Gretel-Furler-Kita in Oberkirch ein. Geplant sind Naturpark-Projekte zu Natur und Kultur mit Fachleuten aus der Region – etwa aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Obst- und Gartenbau, Naturschutz, Kultur und Brauchtumspflege sowie dem Handwerk. Ziel ist es, die Auszeichnung als Naturpark-Kindergarten zu erwerben.
Für die Kinder seiner Mitarbeitenden will die Koehler-Gruppe zudem ein Sommerferienprogramm mit den Naturpark-Detektiven anbieten – ebenfalls gestaltet durch das Bildungsteam des Naturparks.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Stadt Sulz am Neckar
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sulz am Neckar
Kategorien
Tourismus
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto