Bürgeramt Frankenbach
74078 Heilbronn
Aus den Rathäusern

Königlicher Besuch im Rathaus

Edle Tropfen, lebendige Gespräche und innovative Einblicke: Die Stadt Heilbronn durfte am Donnerstag, 24. April, hochrangige Gäste aus der deutschen...
Charlotte Weihl, v.l.n.r. Julia Lambrich, Katharina Gräff, Ines Pfeiffer, Moritz Ocker, Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Agnes Christner, Kim Weißflog, Peter Albrecht, Vizepräsident des Weinverbands Württemberg
Charlotte Weihl, v.l.n.r. Julia Lambrich, Katharina Gräff, Ines Pfeiffer, Moritz Ocker, Oberbürgermeister Harry Mergel, Bürgermeisterin Agnes Christner, Kim Weißflog, Peter Albrecht, Vizepräsident des Weinverbands WürttembergFoto: Stadt Heilbronn / B. Kimmerle

Edle Tropfen, lebendige Gespräche und innovative Einblicke: Die Stadt Heilbronn durfte am Donnerstag, 24. April, hochrangige Gäste aus der deutschen Weinwelt begrüßen. Im Rahmen eines Besuchs trugen sich die Deutschen und Württemberger Weinhoheiten feierlich in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein.

Oberbürgermeister Harry Mergel empfing die amtierenden Gebietsweinköniginnen Charlotte Weihl (Pfalz), Katharina Gräff (Nahe), Julia Lambrich (Mittelrhein) sowie die Württemberger Weinhoheiten Kim Weißflog, Ines Pfeiffer und Moritz Ocker im Amtszimmer des Rathauses. Begleitet wurden die Hoheiten vom Heilbronner Wengerter Peter Albrecht, Vizepräsident des Weinbauverbands Württemberg, und Larissa Salcher, die 2024 Weinhoheit Württemberg war. „Als älteste Weinstadt Württembergs sind wir stolz, Gastgeber für diese besonderen Botschafterinnen und Botschafter der Weinkultur zu sein“, betonte Mergel bei dieser Gelegenheit die tiefe Verbindung Heilbronns zum Wein.

Im Anschluss an die Präsentation aktueller Stadtentwicklungen durch Oberbürgermeister Mergel markierte der Eintrag ins Gästebuch den Höhepunkt des offiziellen Empfangs. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Entwicklung Heilbronns als moderne Wein-, Bildungs- und Innovationsstadt.

Am Nachmittag erhielten die Weinhoheiten beim Besuch des Urban Innovation Hub (uih!) Einblicke in aktuelle Forschungs- und Studienprojekte rund um Wein, Ernährung und künstliche Intelligenz – begleitet von Fachbeiträgen aus Wissenschaft, Hochschule und Tourismus.

Der Besuch endete mit einem Austausch an der Neckarbühne der WeinVilla – ganz im Sinne des gemeinsamen Dialogs über Herkunft, Zukunft und Leidenschaft für den Wein.

Foto: Stadt Heilbronn
Erscheinung
Mitteilungsblatt Frankenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Heilbronn

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto