Nur zwei Wochen nach ihrer erfolgreichen IFH-1-Prüfung haben Marie und Raica ein intensives Wochenende hinter sich gebracht.
Am 12. April 2025 stellte Marie Westphal ihre Deutsche Schäferhündin, Raica von der Schneiderei, zur Landesgruppen-Körung in Viernheim vor, dort wurde ihr von Landesgruppen-Zuchtwart Robert Lang die Zuchttauglichkeit mit entsprechend toller Beschreibung bescheinigt.
Am nächsten Tag, dem 13. April, haben Marie und Raica bei der SV-OG Waghäusel die IGP-2-Prüfung (Internationalen Gebrauchshunde Prüfung) absolviert. Der Tag begann mit der Chipkontrolle, bei der Raica souverän agierte. In der anschließenden Fährtenarbeit (Abteilung A) waren sie besonders fleißig und haben die Abteilung sicher bestanden. Auch in der Unterordnung (Abteilung B) zeigte Raica eine hervorragende Leistung, trotz der Nervosität von Marie. Die Zuschauer und mitgereisten Sportfreunde waren begeistert! Ebenso der amtierende Leistungsrichter, der die Vorführung besonders lobte. Zum Abschluss, im Schutzdienst (Abteilung C), konnten sie ebenfalls überzeugen und die Abteilung bestehen.
Insgesamt haben Marie und Raica ihre erste IGP-2-Prüfung absolut solide und erfolgreich gemeistert! Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Engagement und Können sie in so kurzer Zeit gezeigt haben!
Ein herzliches Dankeschön an Leistungsrichter Harald Hohmann für die fairen und offenen Bewertungen an diesem Tag.
Herzlichen Dank an die SV-OG Waghäusel für die tolle Organisation der Prüfung und Bewirtung!
Wir freuen uns auf weitere Erfolge in der Zukunft!
Marco Lingg
Der VdH Philippsburg hat auch in diesem Jahr wieder eine Prüfung mit Begleithundeprüfung, Teamtest und IBGH angeboten.
Am Samstagmorgen machten sich somit Kathleen Heine mit ihrer Hündin Bina und Rüde Rayman auf den Weg, um dort ggf. ihre Quali für die Verbandsmeisterschaft IBGH Ende Juni zu erlaufen. Beide Teams starteten in der höchsten Klasse – IBGH 3.
Nach der obligatorischen Chipkontrolle folgten die Vorführungen der jeweiligen Unterordnungen, begonnen mit Begleithundeprüfung, Teamtest und IBGH 1 und 2.
Im Anschluss wurde die Reihenfolge der Stufe IBGH 3 gelost und nun konnte das erste von drei Teams starten.
Alle Teams zeigten eine schöne und freudige Arbeit in der Unterordnung, mit technischen Übungen, Apport auf ebener Erde sowie über die Schrägwand, gefolgt von der Voraus-Übung. An der ein oder anderen Stelle gab es für einige Hunde ein paar sehr gutriechende Punkte, die leider zu ein paar Unstimmigkeiten zwischen Hund und Hundeführer führten – aber dies änderte nichts daran, dass sehr gute Ergebnisse erzielt wurden.
Auch unsere beiden Teams haben an diesem Tag eine tolle Leistung abrufen können und sicherten sich mit ihren tollen Vorführungen den 1. und 2. Platz von insgesamt 5 Startern.
Kathleen mit Bina, IBGH 3, 96 Punkte
Kathleen mit Rayman, IBGH 3, 94 Punkte
Wir danken dem VdH Philippsburg für die tolle und schnelle Organisation, Verpflegung und dem wieder einmal schönen sowie stressfreien Prüfungstag.
Kathleen Heine