Glaubensgemeinschaften

Kolping-Reisegruppe Weingarten: Bei nächster Reise nach Montenegro sind noch Plätze frei

Seit 30 Jahren besteht die von Brigitta Bohr gegründete und von ihr geleitete Kolping-Reisegruppe Weingarten. Auf dem 92. Katholikentag 1994 in Dresden...
Das Foto zeigt einen Blick auf die malerische Bucht von Kotor in Montenegro.
Das Foto zeigt einen Blick auf die malerische Bucht von Kotor in Montenegro.Foto: Manfred Bohr.

Seit 30 Jahren besteht die von Brigitta Bohr gegründete und von ihr geleitete Kolping-Reisegruppe Weingarten. Auf dem 92. Katholikentag 1994 in Dresden war sie auf den Stand von Biblische Reisen Stuttgart aufmerksam geworden. Als damals stellvertretende Vorsitzende der Kolpingsfamilie machte sie den Vorschlag, eine Reise nach Israel durchzuführen. 33 Teilnehmer machten sich 1995 auf den Weg ins Heilige Land. Danach fragten alle Teilnehmer: Und wo geht die nächste Reise hin?
Nachstehend gibt Brigitta Bohr einen Überblick, welche Reisen die Gruppe seither unternommen und was sie dabei erlebt hat: „Wir besuchten viele biblische Länder. Wir waren ,Auf den Spuren des Apostels Paulus' in Griechenland unterwegs, aber auch in fernen Ländern wie China, Mexiko und Südafrika. Zu allen Reisen unternehme ich eine Vortour, um die Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Nach jeder Reise erstellen wir ein Reiseheft, das die jeweilige Reise durch die Beiträge der Teilnehmer zusammenfasst. Nachzulesen unter www.kolpingreisen.de/Reisen/Alt.
Wir versuchen auch immer hinter die Kulissen zu schauen. Wir besuchten mehrmals das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem und in Kairo die Müllmenschen. Wir hatten Gespräche mit den Pfarrern vor Ort in China, Griechenland, Irland, Syrien und auch in Südafrika, wo wir auch den Kolping-Kindergarten in Mossel Bay besichtigten.

Reisen in bekannte Städte

In den letzten zehn Jahren besuchten wir Portugal, die Azoren, Marokko, Sardinien, die Kykladen, Schottland, die Masuren und wir pilgerten auf dem Jakobusweg. Die 31. Reise wird uns vom 15. bis 22. September 2025 nach Montenegro führen. Die ,Schwarzen Berge' gaben diesem wunderschönen Stück Erde ihren Namen. Im Fokus dieser Reise stehen bekannte Städte wie Kotor, Budva und Herceg Novi an der spektakulären Küste, eine Zugfahrt in das bergige Hinterland unter anderem zum Felsenkloster Ostrog und nicht zu vergessen, die alte Hauptstadt Montenegros, Cetinje. Die landschaftliche Vielfalt des Landes, geschichtsträchtige Orte sowie die Gastfreundschaft seiner Bewohner machen es leicht, Montenegro zu schätzen und lieben zu lernen.“
Aus gesundheitlichen Gründen mussten einige Teilnehmer die Reise absagen. Deshalb haben wir noch einige wenige Plätze frei. Den genauen Ablauf der Reise kann man unter www.kolpingreisen.de/Reisen/Aktuelles nachlesen. Brigitta Bohr ist telefonisch unter 07244-8689 oder per E-Mail kontakt@kolpingreisen.de zu erreichen. (kf/rof)

Erscheinung
Weingartener Woche
Ausgabe 27/2025
von Kolpingsfamilie Weingarten/KarlsruheRedaktion NUSSBAUM
30.06.2025
Orte
Weingarten (Baden)
Kategorien
Glaubensgemeinschaften
Kirche & Religion
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto