Der Priester Adolph Kolping war der Gründer der ersten Gesellenvereine, aus denen später die Kolpingsfamilien und das internationale Kolpingwerk hervorgegangen sind. Kolping verstarb am 4. Dezember 1865. Zu Ehren des „Gesellenvaters“ begehen die Kolpingsfamilien jedes Jahr an seinem Todestag den Kolpinggedenktag.
Die Kolpingsfamilie Oberhausen begeht den Gedenktag mit einem Gottesdienstbesuch am Freitag, 29. November, um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Oberhausen. Alle Mitglieder, Freunde und Freundinnen unserer Gemeinschaft sind eingeladen, daran teilzunehmen. Nach dem Gottesdienst begeben wir uns ins Gasthaus Zur Rose zu einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.
Der diesjährige gemeinsame Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilien des Bezirks Bruchsal-Pforzheim findet am Sonntag, 1. Dezember, in Weingarten statt. Die Kolpingsfamilien besuchen den Gottesdienst um 09:30 Uhr in der Katholischen Kirche Weingarten. Nach dem Gottesdienst begeben sich die Kolpingsfamilien zum Restaurant Graziano (Fußballerclubhaus) zu einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein. Auch zum Bezirks-Kolpinggedenktag sind alle Mitglieder, Freunde und Freundinnen der Kolping-Gemeinschaft herzlich eingeladen. Wer eine Mitfahrgelegenheit nach Weingarten sucht, meldet sich bitte bei Dieter Machauer (Tel. 0170 4059534).
Am Dienstag, 10. Dezember, veranstaltet die Kolpingsfamilie im Gemeindehaus St. Martin einen adventlichen Liederabend. Dieser beginnt bereits um 18:00 Uhr. Bei Glühwein, Kaffee, gefülltem Kranz und Christstollen wollen wir uns auf die Adventszeit einstimmen. Daher sollen an diesem Abend vorwiegend adventliche und weihnachtliche Lieder gesungen werden. Unser Josef wird die Lieder wieder auf dem Akkordeon begleiten.
Auch an diesem Abend ist die Bewirtung kostenlos; für eine kleine Spende zugunsten der Weihnachts-Spendenaktion des Kolpingwerkes wären wir dankbar. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben.