14 Personen machten sich am Mittwoch, den 02.10., mit dem Nachtzug auf den Weg, die österreichische Hauptstadt zu erkunden.
Frisch gefrühstückt, wurden wir am Donnerstagmorgen zu unserem ersten Programmpunkt abgeholt. Der Bundessekretär von Kolping Österreich Wolfgang Engelmaier ermöglichte uns einen Einblick in das Kolpingshaus „Gemeinsam Leben“. Das Miteinander der Generationen fördern und das Leben von älteren Menschen erleichtern ist das Ziel von „Gemeinsam Leben“. Mit vielen herzlichen Begegnungen, guten Gesprächen, einer leckeren Verköstigung und sogar einem selbstgemachten Geschenk, verließen wir noch tief beeindruckt das Kolpingshaus. Mit einer Führung durch die Oper von Wien und einem gemütlichen Abendessen endete der erste Tag in Wien.
Bei einer Stadtführung durch die Innenstadt von Wien erfuhren wir so einiges von früher und auch von der derzeitigen Situation in Wien. Natürlich durfte eine Führung durch den Zentralfriedhof nicht fehlen. Manche Gräber haben in der Zwischenzeit Kultstatus erreicht wie z.B. Falco oder Udo Jürgens.
Was wäre Wien ohne seine Heurigen? Im Oktober sind diese noch geöffnet und wir waren voll dabei.
Die Habsburger und ihre Geschichte wurden uns in der Kapuzinergruft nähergebracht. Eine Fahrt mit dem Riesenrad am Prater rundete den erlebnisreichen Ausflug ab.
Leider mussten wir unser Programm für Sonntag komplett canceln, da der gebuchte Zug ersatzlos gestrichen wurde.