Aktuell halten 85 Frauen und Männer in Rutesheim und Perouse den abwehrenden Brandschutz aufrecht. In anderen Zahlen ausgedrückt, nicht einmal 1 % der Bürgerinnen und Bürger eilen im Notfall rund um die Uhr anderen Menschen und Tieren zu Hilfe. Leider kein besonders schmeichelhafter Wert.
Potentielle Gründe nicht zur Freiwilligen Feuerwehr zu gehen gibt es viele. Familie, Beruf und andere Hobbys und Vereine nehmen viel Zeit in Anspruch. Dennoch erreichen wir im Durchschnitt nach Alarmierung innerhalb von 7 Minuten den Einsatzort. Für eine freiwillige Feuerwehr ein sehr guter Wert. Könnt ihr euch jedoch vorstellen, wie lange 7 Minuten werden können, wenn ihr auf Hilfe wartet? Und nun stellt euch vor, es kommt überhaupt niemand. Oder erst nach 15 Minuten die Nachbarfeuerwehr. Daher wollen wir euch ermutigen, euch einmal die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim anzuschauen. Bevor keiner mehr kommt.
Gerade die Freiwillige Feuerwehr bietet für eine Vielzahl unterschiedlicherer Charaktere genügend Spielraum, sich individuell einzubringen. Aber wer darf denn alles zur Feuerwehr? Was erwartet einen bei der Freiwilligen Feuerwehr? Für was verpflichtet man sich genau? Wie viel Zeit muss man aufwenden? Muss man bei jedem Einsatz dabei sein? Darf man während der Arbeitszeit überhaupt zum Einsatz?
Fragen über Fragen, die wir euch alle gerne an unserem großen Schnuppertag am Samstag, den 27. April 2024 von 11:00 bis 17:00 Uhr am Feuerwehrhaus Rutesheim in der Schillerstraße 10 beantworten. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch in aller Ruhe mit all euren Fragen an uns zu wenden. Ihr bekommt einen Einblick in die Ausbildung und könnt bereits die ersten Aufgaben an verschiedenen Stationen selbst absolvieren. Für euer leibliches Wohl wird ebenfalls gesorgt und ihr könnt euch beim gemütlichen Beisammensein wieder stärken.
Wir freuen uns auf euch. Rutesheim braucht euch!