Bald könnten Autos statt mit KA- mit ETT- durch die Lande fahren. Stichwort Kennzeichenliberalisierung, durch sie könnten auslaufende Kennzeichen wieder eingeführt werden. Einfach ein schönes, nettes Thema, so OB Arnold, klar gibt es Wichtigeres, aber zwischendurch darf es auch über so etwas gehen. Da Kfz-Kennzeichen durch ihre starke öffentliche Präsenz mit das wichtigste Symbol für die Marken von Städten sind, überdies identifiziert man sich mit dem Kennzeichen. Dadurch, dass die Wahrnehmung Ettlingen häufig nicht zuletzt auch wegen des Kfz-Kennzeichens KA- überlagert wird, wäre ein eigenes Kennzeichen ETT- aus Sicht des Stadtmarketings sehr vorteilhaft. Für die Kommune wäre es kostenfrei, der Autofahrer/-in hätte die freie Wahl des Kennzeichens.
Die Stadt strebt ein eigenes Kennzeichen an, deshalb ist das Ziel eine entsprechende Rechtsänderung der Fahrzeugzulassungs-Verordnung in einer gemeinsamen Initiative mit anderen Städten auf Landes- und auf Bundesebene.
Immer ein Erlebnis, die Verbrauchermesse offerta, auf der sich auch Ettlingen zusammen mit anderen Gemeinden und Albtal Plus in Halle 1 präsentiert. Die Kultur wird im Mittelpunkt stehen, nicht zu vergessen das Glücksrad, bei dem Preise winken. Es dreht sich an den Wochenenden und am Feiertag um 11 und um 15 Uhr.
Tickets unter www.offerta.de/tickets