Es steckt nicht nur voller herrlicher großformatiger Zeichnungen, in denen man – mit Kindern oder ohne – stundenlang versinken und immer wieder Neues entdecken kann, sondern erzählt auch einiges über Grafenau. „Wer wir als Grafenauer sind, woher wir kommen und was so alltäglich in unserer Gemeinde passiert“, so Rita Graf & Michael Strommer. „Das alles in mehreren Wimmelbildern, gepaart mit jeder Menge Humor.“ Das Buch beginnt in längst vergangenen Zeiten und blickt ein wenig auf die Grafenauer Geschichte rund um die Römer und auf die Gemeindeentwicklung etwa in den 60er-Jahren. Die Seiten nehmen die LeserInnen dann mit an die wimmeligsten Orte in Grafenau. Auch historische Orte und Bauwerke spielen eine Rolle und einige Gebäude sind geöffnet, sodass man zum Beispiel in den Tresor der Bank blicken kann – oder auch ins Rathaus mit dem Gemeinderat. Und wie der Titel des Wimmelbuches bereits andeutet, geht es auch um Geschichten und Anekdoten aus dem täglichen Leben. „Hier (in Grafenau) geht halt was.“ Alle Zeichnungen im Buch werden von der Verlegerin Bianca Brinner selbst entworfen, historisch beraten durch Joachim Ratz, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Unterstützt wird das gesamte Buchprojekt vom ehrenamtlichen Team unseres Heimatmuseums.
Leider kann dieses Buchprojekt nur finanziell mit Unterstützung der Gemeinde und eines Sponsorings unserer örtlichen Gewerbetreibenden umgesetzt werden.
Für das Sponsoring gibt es verschiedene Wertetabellen mit entsprechender Unternehmens-Nennung im Wimmelbuch. Dabei kann zwischen einer Nennung mit Name, Firmenlogo, Unternehmensgebäude oder sogar mit Personen gewählt werden.
Unser engagiertes Sponsoren-Beratungsteam, namentlich Kerstin Langer, Iris Wolff, Rita Graf, Bernd Demel und Michael Strommer, wird Sie in nächster Zeit persönlich ansprechen.
Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an: Grafenauer-Wimmelbuch@web.de schreiben, wenn Sie weitere Fragen haben oder Interesse an einem Sponsoring haben.