Was ist „Konfi-Dank“?
Zur Konfirmation gibt es viele Geschenke, auch Geld. Die Aktion „Konfi-Dank“ erinnert daran, dass Christen miteinander teilen. Darum werden die Konfis um eine freiwillige (!) Spende gebeten. Mit dem Geld werden Projekte unterstützt, für Menschen, denen es nicht so gut geht. Natürlich kann man sich als Konfirmandengruppe ein eigenes Projekt ausdenken.
Die Konfirmand/-innen in Heidelsheim und Helmsheim haben mit Pfarrer Johannes Vortisch und Gemeindediakon Daniel de Jong und dem Mitarbeitendenteam mehrere Projekte bestimmt. Ihre Wahl fiel dann auf das Hospiz Arista Nord, weil sie aus einem Bericht gehört hatten, wie hilfreich und wichtig die Hilfe in den letzten Lebenstagen für schwerstkranke Menschen ist.
Daraufhin wurde unser Hospiz und die Hospizarbeit in beiden Konfirmationsgottesdiensten vorgestellt. Die Berichte bewegten die Herzen der Anwesenden.
Die Kollekten beider Gottesdienste wurden für das Hospiz Arista Nord gesammelt. Ein Danke allen Spender/-innen hierfür.
Zuhause haben sich alle Konfirmand/-innen überlegt, wie viel sie von ihrem geschenkten Geld dem Hospiz zugutekommen lassen.
Ihr wart so großzügig. Das ist genial, wie Ihr Euren Reichtum teilt. Ihr lebt es füreinander da zu sein. Von Herzen danke an Euch. Das ist außergewöhnlich. Wir wünschen Euch, dass Ihr spürt: Teilen macht Euer Herz reich!
So kam aus den Kollekten und Euren persönlichen Spenden ein erstaunlich großer Betrag zustande: 2.414,19 Euro. Das begeistert uns sehr und macht uns Mut, unser Engagement fortzusetzen.
Denn wir brauchen viele Unterstützer/-innen, um unseren jährlichen Spendenbedarf von 150.000 Euro zu sichern.
„Konfi-Dank“ – eine tolle Aktion. Da geht Ihr jungen Menschen mit gutem Beispiel voran. DANKE SEHR.