Erfreulich ist, dass der barrierefreie Umbau an mehreren Haltestellen derzeit erfolgt.
An mehreren Stellen geht es aber um die strategische Weiterentwicklung der Bushaltestellen im Sinne MOVE – also Stärkung des Umweltverbundes.
Die CDU-Fraktion möchte die Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Der Hauptverkehr soll von der Schorndorfer Straße direkt zur B10/B313 über die alte Neckarbrücke erfolgen und die Eisenbahnstraße durchgängig zweispurig, für den Binnenverkehr dienen. Der Abschnitt Esslinger Straße zwischen Lamm und Bahnhofstraße soll beruhigt werden. Deshalb wird dann die Verlegung der Bushaltestelle Esslinger Straße in die Eisenbahnstraße möglich.
Die bisherige Haltestelle abwärts eignet sich nicht zum barrierefreien Ausbau. Einer Verlegung der Bushaltestelle in der Schorndorfer Straße in Richtung „Neuer Platz“ haben wir als „Buskap“ am Rand des Fahrstreifens zugestimmt. Allerdings wollen wir wegen des hohen Verkehrsaufkommens eine Verlängerung der Abbiegespur.
Zur Stärkung des Tourismus kann die bisherige Haltestelle Reisebusparkplatz werden.
Künftig beidseitig Busbuchten. Durchfahrt durch Teckstraße und Wendeschleife Teckplatz kann dann entfallen.
Zukünftige Busbucht an der Schorndorfer Straße.
Durch dieses Konzept erweitern wir die Stadtbuslinie bis zum Jahnstadion und verkürzen die Fahrzeiten durch Vermeidung der Umwegigkeiten durch Teckstraße und Esslinger-/Bahnhofstraße.
Reiner Nußbaum