„Cross Over 23/11/24“, so lautete der Titel des aktuellen Konzerts der Constantia Walldorf am gestrigen Samstag, 23. November. Mit ihm beschritt der Walldorfer Traditionschor dieses Mal musikalisches Neuland, und man muss sagen, das Konzept ging rundum auf. Belege dafür: Eine ausverkaufte Astoria-Halle, ein singender Bürgermeister und ein rundum begeistertes Publikum ... kurzum - ein stimmgewaltiger Abend.
Der begann schon mit einer Überraschung. Bei der beeindruckenden Eröffnung mit dem Neil Diamond-Klassiker „Sweet Caroline“ bekam Chordirektor Dr. Armin Fink von Bürgermeister Matthias Renschler tatkräftige Unterstützung und das Publikum sofort gute Laune. Die Halle bebte, die Besucher sangen begeistert mit.
Überhaupt lautete das Motto des Abends: „Mittendrin statt nur dabei" - das Publikum wurde einbezogen. So wurde das Gitarrensolo von den mehrstimmigen Saalhälften begleitet, das Publikum wurde dadurch selbst zum Chor. Die interaktive Einbindung fand großen Anklang. Frenetisches Klatschen, Mitsingen und andächtiges Lauschen begleiteten im Wechsel den gesamten Abend.
Das Konzert der Constantia stellte sich als das Chor-Ereignis in der Region heraus. Welcher Chor kann heute noch eine Halle mit 800 Besuchern füllen und das Publikum derart begeistern? Die Mischung von Klassik, Musical und Rock machte es wohl aus, ob der „Bolero“ von Maurice Ravel, Auszüge aus „Phantom der Oper“ oder der Rock-Oper „Tommy“ von „The Who“ – es wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Da hatte sich die Arbeit aller Chorteile der Constantia, des „Streichorchesters Bergstraße“ unter Leitung von Mirek Jahoda, der „All Stars“ Rockband und des Bläserensembles der Stadtkapelle Walldorf sowie Constantia-Dirigent Dr. Armin Fink, die seit Januar dieses Jahres auf das Ereignis hinfieberten, gelohnt.
Mit dem gefühlvollen „Time to Say Goodbye“ neigte sich das Konzert dem Ende zu und setzte für das Publikum das i-Tüpfelchen auf einen rundum gelungenen Abend. Alle Zuhörer können sich jetzt schon auf den Ball der Constantia am Samstag, 25. Januar 2025 in der Astoria-Halle in Walldorf freuen. Schon heute kann wohl wieder von einer herausragenden Veranstaltung mit viel Musik, Tanz und guter Unterhaltung ausgegangen werden.